Marktanalysen – Basis für Ihre strategischen Entscheidungen

Ständig erobern neue Produkte den Markt, Trends entstehen, andere verschwinden wieder und auch gesellschaftliche Veränderungen haben massive Auswirkungen auf Märkte. Die Dynamik des Marktes kann immer durch unerwartete Situationen potenziert werden, wie man es an den drastischen Umwälzungen durch Covid-19 sehen konnte. Die Märkte sind davon weltweit betroffen und müssen schnell und flexibel reagieren. Auch hat die aus der Krise resultierende Notwendigkeit neuer Lösungen, damit Unternehmen unter den veränderten Umständen noch effizient arbeiten können, viele Digitalisierungsinitiativen angestoßen. Marktsituationen und Marktpotentiale haben sich komplett gewandelt – und das weltweit.

Die Umwälzungen durch die Corona-Pandemie 2020 sind nur Beispiele für Marktentwicklungen, die offensichtlich sind und so gut wie alle Branchen betreffen. Natürlich ändern sich Märkte aber auch unabhängig von solchen drastischen Ereignissen ständig in einem hohen Tempo. Deshalb ist es für Unternehmen grundsätzlich wichtig, strategische Entscheidungen für die Zukunft auf der sicheren Basis von systematischen Marktanalysen zu treffen. Das Management eines Unternehmens muss wissen, wie sein Markt aussieht und wie er sich entwickelt.

SVP liefert Ihnen die nötigen Informationen – wir unterstützen Sie mit professionellen Marktanalysen.

Profitieren Sie von den SVP-Stärken:

Porter-Five Forces

Diese Branchenstrukturanalyse für die unternehmerische Planung ermöglicht eine systematische und umfassende Betrachtung der im Wettbewerb relevanten Faktoren. Nach diesem Modell wird die Ausprägung von fünf Wettbewerbskräften bestimmt: Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern, Bedrohung durch neue Anbieter, Verhandlungsstärke der Lieferanten, Verhandlungsstärke der Abnehmer und Bedrohung durch Ersatzprodukte.

PESTEL-Analyse

Das ist ein strategisches Analysetool, bei dem die Auswirkungen von externen Einflussfaktoren auf das eigene Unternehmen bewertet werden. Der Begriff PESTEL steht für die Anfangsbuchstaben der Einflussfaktoren: political, economic, social, technological, ecological, legal.

Ansoff-Matrix

Dieses Instrument des strategischen Managements wird auch Produkt-Markt-Matrix genannt. Es dient vor allem zur Entwicklung von Marketingstrategien, die auf das Wachstum eines Unternehmens ausgerichtet sind. Man unterscheidet dabei zwischen vier Wachstumsstrategien: Marktdurchdringung, Markterweiterung, Produktdifferenzierung und Diversifikation.

SVP Daily Business

Das Modul für alle, die Bedarf an der stetigen Unterstützung bei der täglichen Arbeit haben. Wir vereinbaren einen monatlichen, auf Ihren Bedarf abgestimmten Festbetrag, mit dem Sie sofort und unbegrenzt SVP 72 Aufträge an uns richten können.

SVP Budget

Das Modul für alle, deren Bedarf Flexibilität benötigt. Bei klarer Kostenkontrolle können Sie sofort SVP 72 beauftragen wie auch SVP Projekte mit uns durchführen.

Ob Einzelauftrag oder langfristige Partnerschaft – mit unserer Angebotsstruktur stellen wir sicher, dass Sie den maximalen Nutzen mit dem minimalsten Aufwand generieren. Welcome to your future.

Da unsere Marktanalysen als Basis für strategische Entscheidungen herangenzogen werden , legen wir größten Wert auf valide Zahlen und Fakten. Wir hinterfragen die Quellen und die Qualität der Daten sehr kritisch und prüfen nach dem Vier-Augen-Prinzip. Wo zahlreiche Marktdaten verfügbar sind, ist eine kritische Analyse besonders wichtig. In manchen Märkten dagegen, beispielsweise bei B2B oder Blue Ocean, sind aussagekräftige Informationen oft nicht direkt verfügbar. In solchen Fällen erstellen wir auf der Grundlage von Expertengesprächen zuverlässige Marktzahlen.

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist die Grundlage für eine aussagekräftige Marktanalyse. Wir stimmen uns im Vorfeld des Projekts genau mit Ihnen ab, legen im Rahmen eines ausführlichen Briefings Ihre Anforderungen und Ziele fest und definieren die relevanten Untersuchungsschwerpunkte für die Marktbetrachtung. Die Zusammenarbeit mit Ihnen erfolgt iterativ, so dass Sie bestmögliche Transparenz über den Verlauf des Projektes haben. Die Ergebnisse erhalten Sie übersichtlich aufbereitet in Form einer Präsentation und als Working Paper. Alle Unterlagen bekommen Sie in dem von Ihnen gewünschten Format in Deutsch oder Englisch.

Für Fragestellungen zu internationalen Märkten nutzen wir unser globales Experten-Netzwerk und arbeiten mit Partnern in über 50 Ländern zusammen. Der effiziente Wissensaustausch in diesem Netzwerk ist vor allem interessant, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen expandieren und beispielsweise einen Markteintritt in besonders relevanten Märkten wie China, USA oder Südostasien planen. Auch in einzelnen Ländern Osteuropas haben wir Partner vor Ort, mit denen wir eng zusammenarbeiten. SVP kann Sie hier intensiv unterstützen, denn wir kennen die Besonderheiten dieser Märkte. Wir garantieren Ihnen eine exzellente internationale Quellenvielfalt und nutzen Experteninterviews und Datenbankrecherchen vor Ort in der jeweiligen Landessprache, um Ihnen höchste Analysequalität zu bieten.

Lernen Sie unsere Branchenexperten kennen

Jeder Market Intelligence-Experte verfügt über langjährige Erfahrung in der Erstellung von Marktanalysen und über spezifische Branchenkenntnisse.