Desk Research

Die Basis für verlässliche Daten

B2B-Sekundärmarktforschung oder Desk Research lässt viele an „googeln“ denken. Je professioneller es durchgeführt wird, umso deutlicher zeigt sich jedoch der Unterschied zwischen „googeln“ und Desk Research von SVP. Bekomme ich nur die Informationen, die im Netz über die gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing & Co., und über ChatGPT, Copilot oder andere KI-Technologien verfügbar sind? Oder bekomme ich verlässliche Daten und Statistiken aus Primärquellen, weil ich die Quellen kenne und direkt auf diese zugreife?

Herausforderungen

Desk Research umfasst neben der Recherche im Netz auch den Zugriff auf spezialisierte Datenbanken, deren Inhalte nicht im Netz zur Verfügung stehen. Es beinhaltet auch die Recherche auf Verbandsseiten, bei statistischen Bundesämtern, Handelsregistern, technologischen Kompetenzzentren und anderen, die verlässliche Daten zur Verfügung stellen. Diese Quellen zu kennen, ist die Herausforderung, denen Market Intelligence-Experten täglich gegenüberstehen.

Denn „Wissen“ aus Desk Research steht nur zur Verfügung, wenn man genau weiß, welche Daten wo zu finden sind. Entsprechend macht dieses Wissen über Quellen und die Verfügbarkeit von Daten die Kompetenz von SVP aus – über all unsere Market Intelligence-Experten hinweg verfügen wir über 170 Jahre geballte Erfahrung.

Sechs gute Gründe für Desk Research

SCHNELLIGKEIT

Mittels Desk Research können relevante Informationen rasch ermittelt werden.

UMFASSEND

Dank einer Vielfalt an vorhandenen Quellen und Datenbanken können sich verschiedene Ansätze ergeben.

VERLÄSSLICHKEIT

Daten, die auf Grundlage von Statistiken oder quantitativen Erhebungen wie auch durch professionelle Marktmodelle erhoben werden, sind häufig zuverlässiger als Interviewergebnisse.

MONITORING

Mittels Desk Research – heute ergänzt um Softwaretools, die Research-Prozesse automatisieren – ist die kontinuierliche Überwachung von Märkten, Unternehmen und Branchen möglich.

EFFIZIENZ

Da im Rahmen der Sekundärmarktforschung auf vorhandene Daten zugegriffen wird, ist der Prozess deutlich effizienter und damit weniger kostenintensiv als Experteninterviews.

AKTUELL

Um nutzbare Ergebnisse zu bekommen, liegt der Fokus auf den neusten Veröffentlichungen. Auch erfolgt der Analyseprozess zeitnah, sodass die Projektergebnisse entsprechend aktuell sind.

Wir wissen, wie man fundierte Markt- und Unternehmenszahlen bekommt. Sie wissen, wo Sie hinmöchten.

Nice to know

SVP Service

FLEXIBLE ABRECHUNGSMODELLE

SVP Projects

AB 3.500 € AUF ANGEBOTSBASIS