Desk Research
Die Basis für verlässliche Daten
B2B-Sekundärmarktforschung oder Desk Research lässt viele an „googeln“ denken. Je professioneller es durchgeführt wird, umso deutlicher zeigt sich jedoch der Unterschied zwischen „googeln“ und Desk Research von SVP. Bekomme ich nur die Informationen, die im Netz über die gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing & Co., und über ChatGPT, Copilot oder andere KI-Technologien verfügbar sind? Oder bekomme ich verlässliche Daten und Statistiken aus Primärquellen, weil ich die Quellen kenne und direkt auf diese zugreife?
Herausforderungen
Desk Research umfasst neben der Recherche im Netz auch den Zugriff auf spezialisierte Datenbanken, deren Inhalte nicht im Netz zur Verfügung stehen. Es beinhaltet auch die Recherche auf Verbandsseiten, bei statistischen Bundesämtern, Handelsregistern, technologischen Kompetenzzentren und anderen, die verlässliche Daten zur Verfügung stellen. Diese Quellen zu kennen, ist die Herausforderung, denen Market Intelligence-Experten täglich gegenüberstehen.
Denn „Wissen“ aus Desk Research steht nur zur Verfügung, wenn man genau weiß, welche Daten wo zu finden sind. Entsprechend macht dieses Wissen über Quellen und die Verfügbarkeit von Daten die Kompetenz von SVP aus – über all unsere Market Intelligence-Experten hinweg verfügen wir über 170 Jahre geballte Erfahrung.
Sechs gute Gründe für Desk Research
SCHNELLIGKEIT
Mittels Desk Research können relevante Informationen rasch ermittelt werden.
UMFASSEND
Dank einer Vielfalt an vorhandenen Quellen und Datenbanken können sich verschiedene Ansätze ergeben.
VERLÄSSLICHKEIT
Daten, die auf Grundlage von Statistiken oder quantitativen Erhebungen wie auch durch professionelle Marktmodelle erhoben werden, sind häufig zuverlässiger als Interviewergebnisse.
MONITORING
Mittels Desk Research – heute ergänzt um Softwaretools, die Research-Prozesse automatisieren – ist die kontinuierliche Überwachung von Märkten, Unternehmen und Branchen möglich.
EFFIZIENZ
Da im Rahmen der Sekundärmarktforschung auf vorhandene Daten zugegriffen wird, ist der Prozess deutlich effizienter und damit weniger kostenintensiv als Experteninterviews.
AKTUELL
Um nutzbare Ergebnisse zu bekommen, liegt der Fokus auf den neusten Veröffentlichungen. Auch erfolgt der Analyseprozess zeitnah, sodass die Projektergebnisse entsprechend aktuell sind.
Wir wissen, wie man fundierte Markt- und Unternehmenszahlen bekommt. Sie wissen, wo Sie hinmöchten.
Nice to know
Künstliche Intelligenz (KI) kann im Desk Research eine Rolle spielen, wenn es um Textbearbeitung, Übersetzung oder Generierung von Texten aus Tonmaterial oder Bildern geht. Zudem ist die Analyse von Erkenntnissen wie Trends oder Häufigkeiten möglich, sofern eine große homogene Datengrundlage zur Verfügung steht.
Für automatisierte Prozesse zur Erstellung von Newslettern und ähnlichem werden eher Text Mining und andere Technologien eingesetzt. In B2B, Nischenmärkten oder sich entwickelnden Märkten sind die Möglichkeiten mit Künstlicher Intelligenz noch sehr begrenzt, da schlicht die Daten(-mengen) fehlen.
Quellen, was sind Quellen? Quellen zeigen die Herkunft der Daten an. Die Herkunft der im Netz verfügbaren Informationen kann transparent sein. Allerdings wird häufig nur angegeben, wer die Information veröffentlich hat. Entsprechend fehlt die Sicherheit zur Verlässlichkeit der Daten.
Denn Fragen wie diese bleiben offen: Stammen die Unternehmenskennzahlen aus dem Geschäftsbericht oder sind sie vielleicht geschätzt? Ist bei einer Marktzahl klar, auf welchen Primärdaten sie beruht und mit welcher Methodik diese berechnet wurde? Es empfiehlt sich jedoch, bevor man eine unternehmerische Entscheidung trifft, die mit Investitionen und Kapazitäten verbunden ist, eine sehr verlässliche Grundlage zu haben, auf der die Entscheidung beruht. Die Angabe und das Wissen um verlässliche Quellen ist die Grundlage für verwertbare Daten – und die Unterscheidung zwischen Quelle und Herausgeber/Publizist ist äußerst relevant.
Desk Research ist eine wertvolle Methode der Informationsbeschaffung, die dabei unterstützt, fundierte Entscheidungen zu treffen und Marktstrategien zu entwickeln. Durch die systematische Sammlung und Analyse vorhandener Daten werden wertvolle Einblicke in den Markt, potenzielle neue Anwendungsfelder, Innovationen und den Wettbewerb gewonnen.
Auf Basis von Marktmodellen werden Potenziale und Prognosen erstellt. In Phasen der Geschäftsentwicklung brauchen Geschäftsführung, Business Development, Produktmanagement wie auch Vertrieb Datengrundlagen, um die richtigen Entscheidungen bezüglich des Marktes zu treffen.
Die Sekundärforschung ist eine Methode der Marktforschung, bei der bereits vorhandenes Datenmaterial genutzt wird. Die recherchierten Informationen stammen aus Fachliteratur, Studien, Statistiken und anderen Quellen und werden anschließend analysiert. Im Vergleich dazu erhebt die Primärforschung die Daten direkt von den Zielgruppen.