Erfolgreiche Customer Journeys brauchen ein effektives Zusammenwachsen von Vertrieb und Service

Angesichts der neuen Kundenanforderungen gelten flexible Strukturen und Leistungen immer häufiger als entscheidend. Um dies zu erreichen, müssen Vertrieb und Service noch enger zusammenwachsen. Steigende Kundenanforderungen erfordern perfekt abgestimmte Customer Journeys. In einem Whitepaper stellen der Vertriebsexperte Siegfried Lettmann und der Kundendienstexperte Peter Kuhle eine Bestandsaufnahme der entscheidenden Faktoren zur Verfügung, die für Vertriebsorganisationen – und vor allem für die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Service – entscheidend sein werden.
Produkte sind austauschbarer denn je. Passende Angebote reichen nicht mehr aus. Es geht vielmehr um die am besten geeigneten Servicepakete. Ziel sind daher nicht „zufriedene“ Kunden, weil diese schnell zum nächstbesten Angebot wechseln, sondern „begeisterte“ Kunden.
Das Whitepaper behandelt die folgenden Aspekte: Das Zusammenspiel von Vertrieb und Service als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg; die tatsächlichen Kundenerwartungen, die der Service erfüllen muss, die Rolle der Digitalisierung und Vertriebstransformation als Grundlage für den Erfolg und dabei die Rolle von Führung und Unternehmenskultur sowie die effiziente kundenorientierte Gestaltung der Schnittstellen zwischen Vertrieb und Service.

Autor: Cecilia Atristain, Market Intelligence Senior Expert, SVP Deutschland AG
Quelle: OnlineZeitung, 5. September 2019