Insights aus der 12. SVP-Fachtagung „Market Intelligence“ 2018
Die 12. SVP Fachtagung ging am Freitag zu Ende. Unter dem Motto „Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence“ referierten insgesamt fünf Redner über Zukunftstrends und darüber, wie die Branche sich verändert. Aus den Diskussionen bei der Fachtagung haben sich folgende Einblicke in die Zukunft der Market Intelligence ergeben:
- Um Kundenbedürfnisse und Märkte zu verstehen, wird Branchenexpertise bei MI-Analysten heute vorausgesetzt, früher war das ein Add-on.
- Es entstehen jedoch Schnittbranchen, d.h. man muss sich in Branchen auskennen. Zusätzlich ist heute auch Wissen zu Applikationen wichtig, nicht nur zu Branchen
- Unternehmen ohne Market Intelligence werden im Markt nicht bestehen, denn es kommen zu viele Veränderungen, die traditionelle Märkte verändern und Unternehmen zu ganz neuen Businessmodellen zwingen, um bestehen zu können.
- Studien von großen Anbietern liefern meistens wenig zuverlässige Daten. Studien von stark spezialisierten oft kleineren Unternehmen mit tiefer Branchen- und Themenkenntnis sind häufig zuverlässiger.
- Vorschlag um die Qualität von Studien einzuschätzen: Die Positionierung des eigenen Unternehmens im Wettbewerbsumfeld wie auch die eigenen key financials bei den Studienanbietern erfragen, um deren Qualität einzuschätzen.
- Herausforderung: die Themen aus der Market Intelligence den anderen Abteilungen nutzbar zu machen z.B. auch Sales und Forschung.
- Enger Austausch mit den Kunden, um deren Bedürfnisse zu verstehen, wird noch wichtiger. Nur Informationen aus dem Sales zu bekommen, ist zu wenig.
- Ergebnisse sind heute häufig unschärfer bzw. sie geben weniger Sicherheit für die Zukunft, da schneller Veränderungen eintreten als es bisher der Fall war.
- Der Data Scientist, der sich mit Tools und Programmierung auskennt, gewinnt an Bedeutung und wird einen Platz im MI einnehmen.
- Hauptthemen sind Digitalisierung, Big Data und Megatrends, das Thema künstliche Intelligenz ist in Sichtweite.
Die nächste SVP-Fachtagung „Market Intelligence“ wird im Frühjahr 2020 stattfinden. Mehr dazu finden Sie rechtzeitig auf unserer Veranstaltungshomepage market-intelligence.info sowie auf Facebook, LinkedIn, Twitter und XING. Folgen Sie uns!