Market Intelligence-Tools

KI und Automatisierung spielen innerhalb der Market Intelligence eine immer größere Rolle und damit auch für SVP. Wir haben das ernst genommen und über 130 Tools gescannt, welche die Recherche automatisieren oder optimieren, Social Media Content analysieren, Markt- und Wettbewerbsdaten darstellen und vieles mehr.

SVP verfügt damit über einen sehr guten Überblick zu den aktuellen Market Intelligence-Tools mit ihren Möglichkeiten und Grenzen. Darüber hinaus wissen wir, welche Aufgaben mit welchen Tools gelöst werden können und umgekehrt, welche Tools zu welchen Anforderungen passen.

Wir setzen heute für unsere Kunden verschiedene Market Intelligence-Tools ein, um Basisaufgaben möglichst automatisiert durchzuführen und Ergebnisse zeitgemäß zu präsentieren. Wir nutzen Tools von spezialisierten Anbietern, wie zum Beispiel Management Monitor, intelligence2day, Datapine oder Ontoport.

SVP setzt die folgenden Market Intelligence-Tools oder Softwarelösungen ein:

Medienmonitoring

Tools zum möglichst automatisierten Auslesen von Wettbewerbs-, Trend- oder Marktnews wie auch zum Erstellen von Newslettern. Gleichzeitig kann das Auswerten von News bei der Identifikation von Trends unterstützen.

Markt- und Wettbewerbsdatenbank

Datenbanklösung zum Einpflegen (händisch und automatisiert) und Archivieren von Markt- und Unternehmensdaten. Mit dieser Datenbanklösung sind alle für das Unternehmen markt- und wettbewerbsrelevanten Daten vereint und nicht auf zahlreichen Laufwerken verteilt. Kunden können Analysen teilweise direkt aus der Datenbank ziehen. Durch unsere Kooperationen bieten wir unseren Kunden zeitgemäße Markt- und Wettbewerbslösungen und können gleichzeitig das Einpflegen von Markt- und Unternehmensdaten übernehmen oder unterstützen.

Dashboardlösungen

KPIs, wie auch Übersichten zu den Key Playern im Markt oder zu den wichtigsten Trends und Marktentwicklungen lassen sich in Dashboards übersichtlich und tagesaktuell darstellen. Es erleichtert den Zugriff auf relevante Informationen, wenn mehrere User die Information teilen wollen, gleichzeitig wird automatisch nur die aktuellste Version dargestellt. SVP übernimmt hier ganz oder teilweise das Einpflegen der Daten sowie die Pflege und Aktualisierung des Dashboards.

KI-Researchtool

Standardsuchen in Datenbanken und im Internet können mittels des KI-Researchtools immer weiter automatisiert und verfeinert werden, so dass relevante Ergebnisse mit wenig Aufwand erstellt werden können. SVP setzt dafür entsprechende Tools ein und passt diese an die jeweiligen Erfordernisse an. Da es lernende Systeme sind, erfüllen sie ihren Zweck insbesondere bei wiederkehrenden Standardrecherchen – zum Beispiel über den Wettbewerb oder zu neuen Produktentwicklungen.

Social Media-Analysetools

Sie erlauben das automatisierte Abfragen von Veränderungen und News in sozialen Medien. Häufig sind diese Tools auch an das Screening von Newsseiten gekoppelt. Insbesondere für die Prüfung von Informationen im B2C-Business können diese Tools wertvolle Hinweise liefern, wie auch beim Screenen von Dax-Konzernen und sonstigen großen Unternehmen.

Websitescreening

Diese Tools erlauben das automatisierte Screening von Webseiten (auch chinesischen) und zeigen dort zeitnah und automatisiert Veränderungen an, zum Beispiel von anderen Marktteilnehmern bzw. Wettbewerbern. SVP übernimmt zusätzlich die Auswertung und Analyse der angezeigten Veränderungen. Kunden bekommen die Auswertungen individuell für ihren Bedarf, in ihrem Format.

Big Data-Analyse-Tools

Diese erlauben das automatisierte Strukturieren und Analysieren von Big Data aus verschiedenen Datenquellen. Hier wird die Kompetenz von SVP genutzt, um die Daten zu strukturieren und die richtigen Fragestellungen zu entwickeln. Damit bekommen die Daten, die unsere Kunden inhouse bekommen, den Mehrwert den sie brauchen.

Wir freuen uns, wenn Sie auf uns zukommen, um mit uns über Ihren Bedarf zu sprechen unter der Telefonnummer +49-6221-91 40 00.