Manufacturing Execution Systems und Cloud

SVP beschäftigt sich aktuell intensiv mit dem Thema Manufacturing Execution Systems (MES). Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Experten davon ausgehen, dass zukünftig Teile der MES-Lösungen in die Cloud wandern und zunehmend hybride Lösungen (On Premise / Cloud) entstehen. Einige Anbieter bieten ihre MES-Software bereits als SaaS-Lösungen an. Fragt man jedoch die Anwender der MES-Systeme, so zeigen unsere Recherchen, dass sich die Produktion, anders als andere Funktionsbereiche in den Unternehmen, in Sachen Cloud noch sehr zurückhaltend gibt. Dies bestätigt auch eine Untersuchung der FELTEN Group.

Mehr als 50 Prozent der mehr als 200 befragten Produktionsmanager gehen davon aus, dass die Produktions-Software auch in zwei Jahren noch ausschließlich über die interne IT-Infrastruktur betrieben wird, nur 23 Prozent erwarten zumindest eine Teil-Cloud-Lösung.

Auch wenn es technologisch möglich ist und vieles dafür spricht, zeigt sich doch, dass es seitens der Anwender aktuell noch wenig gefordert wird, MES-Lösungen aus der Cloud bereitzustellen.

Autor: Norman Pirngruber, Market Intelligence Senior Expert, SVP Deutschland AG
Quelle: SVP Research, Felton Group