Lieferanten für die Zukunft finden

Die Ermittlung neuer Lieferanten ist eines der wichtigsten Themen, ob für produzierende Unternehmen oder für Dienstleister. Für produzierende Unternehmen geht es häufig um die Identifizierung von Lieferanten, die neue Materialien oder neue Technologien anbieten bzw. beherrschen. Deshalb ist es häufig eine Recherche nach den Nadeln im Heuhaufen, denn selten handelt es sich um Etabliertes oder ein Massenprodukt.

Für Einkauf und Forschung und Entwicklung ist die Identifizierung neuer Lieferanten Grundlage für Weiterentwicklung und Erfolg.

Wie gehen wir vor?

Das Briefinggespräch und die genaue Abstimmung mit dem Kunden sind selbstverständlich. Schon in diesem Schritt ist es wichtig, den Markt zu kennen und die Technologien bzw. Materialien zu verstehen. Dafür steht die Branchenkenntnis unserer Market Intelligence Experten, die fast ausschließlich über mindestens 10 Jahre Erfahrung in Ihren Kernbranchen verfügen. Nur dann kann die richtige Vorgehensweise definiert werden, um ein qualitatives Ergebnis zu erreichen.

Die Identifizierung der richtigen Lieferanten aus dem „Meer“ an Unternehmen ist aufwändig und bedarf intensiver Recherchen. Unsere Market Intelligence Experten nutzen für die Recherche nach Lieferanten den Zugriff auf unsere über 300 Datenbanken und ihr umfassendes Quellen Know-How. Insbesondere die Quellenauswahl ist von hoher Relevanz, denn je qualitativer die Quelle umso weniger Trash und umso höherwertiger die Ergebnisse. Dennoch müssen auch diese nachqualifiziert werden, denn die Bedarfskriterien unserer Kunden sind von entscheidender Bedeutung – und lassen sich nicht automatisch herausziehen.

SVP führt die Vielzahl der Unternehmen aus verschiedenen Quellen zusammen und prüft jedes Unternehmen auf seine Relevanz. Die Recherche wird national wie international durchgeführt – um eine „fast“ vollständige Liste potentieller Lieferanten in der ganzen Welt zu gewinnen.

Als Partner des Einkaufs lassen wir sie jedoch mit der Lieferantenliste nicht allein. Für die Auswahl der richtigen Lieferanten sind die Bedarfskriterien unserer Kunden von entscheidender Bedeutung. Wir qualifizieren die Unternehmen nach Ihren Bedürfnissen und bewerten die potentiellen Lieferanten mit Blick auf Ihre Erfordernisse. SVP prüft in Absprache mit dem Kunden potenzielle Lieferanten hinsichtlich verschiedener Kriterien wie Unternehmensgröße, Bonität, technische Kompetenz, Produktionskapazitäten, Inhouse-Werkzeugbau, Innovationsfähigkeit und mehr.

Ausgewählte Lieferanten werden bis ins Detail analysiert und als Lieferantensteckbrief zur Verfügung gestellt. Nicht zuletzt identifizieren wir auch den passenden Ansprechpartner und klären das Interesse des potentiellen Lieferanten an einer neuen Kundenbeziehung mittels Experteninterviews. So erhalten Sie eine geprüfte, qualifizierte und analysierte Auswahl von potentiellen Lieferanten, zugeschnitten auf Ihr Bedarfsprofil.