Shaping the future

SVP offers a wide variety of different product-focused services to assist purchasing departments looking at new suppliers, R&D with product development or product management and marketing in product design or product positions in countries like Germany, for example.

Identifying new suppliers

Before deciding to go with a new supplier, it makes sense to get different quotes and compare products. SVP can support your purchasing department by filling capacity shortfalls or liaising with local partners on international markets who understand how things work there.

Supporting product development R&D

Sometimes you need to try out different materials in the product development process to decide which is the right one. Because you need to test out how the different properties interact as a whole or to see how objective manufacturers are really being when describing their products. By identifying suitable suppliers and ordering data sheets or samples, SVP can help you through this phase of production.

New areas of application or new target customers

Gaining market share and generating higher sales is the primary objective of any company. Deploying existing products in new application areas or target groups is a great means to achieving just that at relatively little expense. SVP helps companies identify new areas of application and new target customers.

Patent and Trademark Registration

Access to brand and patent databases is a tremendous source of opportunity in the market intelligence world. In addition to the usual checks of whether a patent or trademark is registered for a product or service, scanning patent applications can offer much much more. SVP takes advantage of it to spot technology trends or whether something is up and coming or old hat. It also makes it possible to identify market players or assess new areas of applications for our clients’ products.

Die Zukunft gestalten

Rund um das Produkt bietet SVP verschiedene Leistungen, welche den Einkauf bei der Identifizierung neuer Lieferanten, F&E bei der Produktentwicklung oder auch Produktmanagement und Marketing bei Produktkonzeption oder Produktpositionierung unterstützt. Mit unserem internationalen Netzwerk in über 50 Ländern haben wir auch die Möglichkeit globale Projekte durchzuführen.

Identifizierung neuer Lieferanten

Bevor man sich für einen Lieferanten entscheidet, kann es sinnvoll sein, verschiedene Angebote einzuholen und Produkte zu vergleichen. SVP unterstützt den Einkauf bei diesen Aufgaben, um fehlende Kapazitäten zu ergänzen oder in internationalen Märkten die Partner direkt vor Ort einzubinden, die mit den lokalen Kommunikationsgepflogenheiten vertraut sind.

Unterstützung F&E bei der Produktentwicklung

Im Rahmen der Produktentwicklung braucht es manchmal verschiedene Substanzen, um sich für die richtige zu entscheiden. Weil Eigenschaften in der Kombination getestet werden müssen oder um Produktbeschreibungen von Herstellern auf ihre Objektivität hin zu prüfen. SVP bietet durch Identifizierung von entsprechenden Anbietern und Bestellung von Datenblättern oder Mustern Hilfestellung in dieser Phase der Produktentwicklung.

Neue Anwendungsfelder oder neue Zielkunden

Mehr Marktanteile zu gewinnen und höheren Umsatz zu erwirtschaften, ist eines der Kernziele eines jeden Unternehmens. Der Einsatz von bestehenden Produkten in neuen Anwendungsfeldern oder bei neuen Zielgruppen ist ein probates Mittel, um mit vergleichsweise wenig Aufwand dazuzugewinnen. SVP unterstützt Unternehmen bei der Identifikation neuer Anwendungsfelder oder Identifizierung neuer Zielkunden.

Patent- und Markenschutz

Der Zugriff auf Marken- und Patendatenbanken bietet eine Fülle von Möglichkeiten im Bereich Market Intelligence. Neben der klassischen Prüfung, ob es schon eine Patent- oder Markenanmeldungen zu einem Produkt oder einer Leistung gibt, bieten das Scannen von Patentmeldungen noch viel mehr. SVP nutzt es, um für Sie Technologietrends zu identifizieren oder neue Technologien zu finden, wie auch um zu sehen, ob ein Thema noch Hype oder schon Down ist. Genauso ermöglicht es die Identifikation von Marktteilnehmern oder neuer Anwendungsfelder für die Produkte unserer Kunden.