Market Intelligence für Automotive

Die Market Intelligence Experten von SVP haben langjährige Erfahrung in der Erstellung von Markt- und Potentialanalysen, Identifizierung neuer Lieferanten oder im Aufspüren von Trends und Technologien für die Automobil- und die Automobilzuliefererindustrie. Heute befindet sich die Automobilindustrie in Deutschland aber auch global mitten in ihrer größten Revolution seit Erfindung des Autos. Neue Antriebe, die Elektromobilität und vor allem autonomes Fahren verändern die Welt der OEMs, der Zulieferer und den Handel drastisch. Unternehmen müssen überzeugende technologische Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln und gleichzeitig ihre Produktionskosten z. B. mit Plattformstrategien weiter optimieren, auch um sich gegenüber neuen branchenfremden Wettbewerbern zu behaupten. Hier setzen die Market Intelligence Leistungen von SVP an, denn vielen Unternehmen fehlen Kapazität und Möglichkeiten die ständigen Veränderungen am Markt im Blick zu behalten.

Denn ob Truck oder Pkw, das Fahrzeug von heute sieht anders aus als vormals. Vernetzung, Fahrerassistenzsysteme, und Infotainment werden weiterentwickelt und bald Standard sein. Daneben gilt es, den zukünftigen Mobilitätsgewohnheiten mit neuen Sharing-, Telematik- und Logistikkonzepten entgegenzukommen. Neben diesen Themen, die den Markt schon bestimmen, kommen immer neue Themen hinzu. So sind Marktkenntnisse nicht nur für jene relevant, die sich schon im Automobilmarkt bewegen, sondern auch für Kunden die mit Ihren Anwendungen eindringen möchten. In diesem Umfeld unterstützt Sie SVP, damit Sie dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sind.

Projektbeispiele

• Potenzialanalyse für Stop-and-Go Technologie in China, Indien
  • Marktüberblick und Prognose zu alternativen Antriebstechnologien
  • Marktanalyse für Dichtungsapplikationsmaschinen im Karosseriebau
  • Technologietrends für Fahrerassistenzsysteme und Infotainment
  • Identifizierung von Lieferanten für CFK-Komponenten
  • Marktanalyse zu Automobilzulieferern in NAFTA
  • Übersicht zum Kunststoffverbrauch in der Automobilindustrie
  • Identifizierung der Hersteller von 3D Heckleuchten Automotive
  • Höhe der F&E-Budgets in der Automobilbranche
  • Die Top 50 Hersteller von selbstfahrenden Erntemaschinen
  • Trendstudie im Bereich Corporate Mobility / Corporate Carsharing

Um den Ausstoß an CO2 zu vermindern oder die Reichweiten der Fahrzeuge, den Komfort und die Sicherheit zu erhöhen, sind ständig neue Produktentwicklungen notwendig. Marktanalysen oder Trendanalysen können Sie unterstützen, die richtigen Informationen zu den neuesten Materialien und Werkstoffen im Karosserieleichtbau wie hochfeste Stahle, Aluminium oder CFK zu erhalten. Im Segment der Technologien mit Batterie- und Motorentechnik, modernster Elektronik und Sensorik für Fahrerassistenzsysteme und Fahrzeugsicherheit bieten Marktforschung und Product Intelligence wichtige Datengrundlagen und Analysen für Ihre Entscheidungen. Rechtliche Rahmenbedingungen und Richtlinien für automatisierte Technologien, innovative Geschäftsmodelle und neue Player im Markt können durch ein regelmäßiges Monitoring im Auge behalten werden. Nutzen Sie für all diese Themen die Market Intelligence Kompetenz von SVP – wir freuen uns über Ihren Anruf!