Market Intelligence für die Finanzindustrie

Die SVP Market Intelligence Experten haben langjährige Erfahrung in der Erstellung von Markt- und Branchenanalysen, Trendanalysen oder auch in der Untersuchung von Zielgruppen für Banken und Versicherungen. Gerade die Finanzbranche ist in Deutschland aber auch international aktuell geprägt von einem einmalig starken Prozess des Wandels. Die Faktoren dieser Veränderung sind recht vielfältig.

Zunehmende regulatorische Komplexität, volatile Märkte und andererseits höhere Markttransparenz aufgrund des Internets beanspruchen die Branche und zwingen sie zum Anpassen ihrer Geschäftsmodelle. Zusätzlich bedrängt der kritischere und informierte Kunde mit sinkender Loyalität den Banken- und Versicherungssektor, denn Vertrauen wird nicht mehr geschenkt. In diesen Bereichen müssen Anbieter ihren Kunden mehr denn je kennen und sich auf seinen Bedarf einstellen. Kundenzufriedenheitsanalysen oder Zielgruppenanalysen liefern dazu wichtige Daten und Erkenntnisse.

Hier setzen die Market Intelligence Leistungen von SVP an, denn vielen Unternehmen fehlen Kapazität und Möglichkeiten die ständigen Veränderungen am Markt im Blick zu behalten. Nutzen Sie unsere Kompetenz in der Banken und Versicherungsbranche – wir freuen uns über Ihren Anruf!

Projektbeispiele

• Die FinTech-Landschaft und das eBusiness von Finanzdienstleitern
  • Identifizierung von Technologiepartnern zur Prozessoptimierung im Risk Management
  • Die Herausforderungen der Währungs- und Bankenunion für Privatbanken
  • Multichannel und Customer Journey bei ausgewählten Key Playern im Versicherungsmarkt
  • Monitoring - Soziale Netzwerke in der Finanzwirtschaft
  • Entwicklung der Vertriebsstrukturen und Kundenzentrierung bei Onlinebanken
  • Zielgruppenanalyse, der durch Digitalisierung und daraus entstandenen Interaktion und Kommunikation geprägten Kunden

Nicht zuletzt drückt zunehmender Wettbewerb von virtuellen und internationalen Anbietern wie auch Non- und Near—Banks. Hier gilt es, die Möglichkeiten der Market Intelligence zu nutzen und mit Marktanalysen und Unternehmensprofilen Best Practice Modelle zu entwickeln, um die eigenen zukünftigen Strategien wie auch die Produktentwicklung optimal aufzustellen. Manchmal braucht es jedoch auch nur eine Presserecherche, die für ihren Bedarf zusammengefasst wird, um dem aktuellen Informationsbedarf zu genügen oder auch nur der Identifizierung und Qualifizierung von Lösungsanbietern im Bereich Risk Management. Der Market Intelligence Service von SVP bietet die Flexibilität, die sie brauchen, denn wir erarbeiten kleine Projekte innerhalb kürzester Zeit genauso wie größere Marktstudien.