Market Intelligence für Medizintechnik und Diagnostik

Seit mehr als 30 Jahren erstellt SVP für die Medizintechnik- und -produkteindustrie wie auch für den Bereich Diagnostik Markt- und Potentialanalysen, monitort die Wettbewerbslandschaft oder analysiert den Status von Marktentwicklungen und Trends wie Smart Hospital oder personalisierte Medizin.

Neben den Trendthemen ist die Gesundheitsbranche natürlich auch vielen Regulierungen und Interessengruppen unterworfen. Entsprechend gehört es grade bei internationalen Marktanalysen auch dazu, Regularien und Gesetze vor dem Markteintritt zu prüfen.

Das gleiche gilt natürlich für die Marktgegebenheiten. Wer sind die Key Player in den jeweiligen Fokusmärkten oder welches sind spannende neue Geschäftsmodelle im Diagnostikmarkt? Nicht zuletzt ist für Hersteller der Markteintritt zum unkalkulierbaren Risiko geworden, weil es häufig am Verständnis der lokalen Einflussfaktoren und Strukturen in neuen Märkten mangelt. One-fits-all“-Lösungen müssen zukünftig verstärkt/zunehmend durch spezifische Strategien ersetzt werden. Marktanalysen und strategische Market Intelligence-Projekte helfen, die jeweiligen Märkte, Trends, Einflüsse und Strukturen zu verstehen.

Projektbeispiele

• Entscheidungs- und Kaufprozesse für medizinische Großgeräte in USA und Europa
  • Zielgruppenanalysen, Targeting oder Patientenrekrutierung für klinische Studien
  • Unternehmensprofil über großen Klinikverbund mit Schwerpunkt auf Einkaufsorganisation, Beschaffungsstrategie und Ausstattung im Bereich diagnostic imaging
  • Potenzialanalysen für Produktinnovationen vs. am Markt befindlichen Produkten in Deutschland
  • Identifikation und Analyse von Inzidenz- und Prävalenzdaten von seltenen Krankheiten
  • Identifizierung und Qualifizierung von Vertriebspartnern, Lieferanten und Lohnherstellern
  • Identifizierung von Kooperationspartnern für Blutprodukte in Asien
  • Unternehmensprofile von potenziellen M&A Kandidaten in der Schweiz
  • Marktanalyse und Regularien zu Aesthetic laser devices in Deutschland

Potentialanlysen, strategische Analysen zu Trendthemen

Stark regulierte Märkte wie der Gesundheitsmarkt setzen detaillierte länderspezifische Kenntnisse voraus, auf deren Basis Entscheidungen verlässlich und fundiert getroffen werden können. Hier kann SVP auf lokale Partner in über 50 Ländern zugreifen, die vor Ort Experteninterviews durchführen oder Desk Research in der jeweiligen Landessprache machen.

Die internationale Einführung von neuen Produkten stellt Hersteller von Medizintechnik und ‑produkten wie auch Diagnostikunternehmen vor die Herausforderung, Prozesse, Einflussfaktoren und Stakeholder in unterschiedlichen Ländern zu kennen und zu verstehen, bzw. deren zukünftiges Handeln vorhersehen zu können. Mit Markt- und Potentialanalysen aber auch mit Stakeholderanalysen gelingt es, Trends abzuleiten und die Zukunft planbarer zu machen.

Als verlässlicher Partner erstellt SVP Markt- und Potentialanlysen, strategische Analysen zu Trendthemen wie personalisierte Medizin und Smart Hospital oder entlastet die internen Ressourcen und bietet den Blick von außen. SVP bietet Ihnen Ad-hoc-Research wie auch umfangreiche Marktanalysen. Wir freuen uns über Ihren Anruf.