Die Zukunft der Informations- und Medientechnologie

Gerade in Deutschland ist die ITK Branche in den letzten Jahren stärker gewachsen als die Gesamtwirtschaft. Mit 1 Million Beschäftigten und einem Umsatz von rund 160 Mrd. € gewinnt die Branche eine immer größere gesellschaftliche Bedeutung. Die digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft ist die größte Herausforderung und gleichzeitig die größte Chance der letzten Jahrzehnte. Themen wie der Wandel der IT-Unternehmen vom IT-Verkäufer zum IT-Dienstleister und Netzwerkpartner, Industrie 4.0, Cloud-Computing, Agilität, Sourcing und Big-Data sind wichtige Kernthemen der Branche. Wir unterstützen unsere Kunden mit Trend- und Marktanalysen, Wettbewerbsuntersuchungen und sind bei der Identifizierung von Lieferanten behilflich.

Projektbeispiele

• Marktanalyse zu Anbietern und Entwicklungen im B2B E-Commerce Markt in Deutschland
  • Identifikation von Softwarehäuser mit dem Schwerpunkt Logistik als Zielkunden
  • Erstellung von SWOT Analysen führender Systemhäuser in Deutschland
  • Preis- und Servicemodelle der Cloud Computing Anbieter in Deutschland
  • Identifikation von Branchen in Deutschland mit dem größten Handlungsbedarf bei der Digitalisierung
  • Monatliche Trendanalyse zu neuesten Entwicklungen und Industrie 4.0
  • Marktanalyse zu den HDD Märkten weltweit
  • State of Art, Anwendungsmärkte und Trends im Segment 3D-Druck
  • Übersicht der M&A Aktivitäten der Internet Pure Player
  • Identifizierung von IT-Ansprechpartnern in den Zielbranchen Versicherungen und Krankenhäuser in DACH
  • Entwicklung der Consumer Electronics Märkte in den BRIC Staaten

Einige IT-Unternehmen stehen nun vor der Frage, ihre IT-Standard-Produkte auch in der Cloud anzubieten. Diese Unternehmen unterstützen wir in globalen Märkten mit Analysen zu Bedenken und Akzeptanz der Nutzerunternehmen sowie mit Untersuchungen darüber, welche Geschäftsmodelle Wettbewerber in der Cloud haben.

Wir liefern detaillierte Untersuchungen über neue Zielmärkte wie Afrika, Brasilien, Russland oder wachsende Branchen im Fokus der IT wie der Maschinenbausektor. Branchenberichte von SVP und Marktanalysen auch in internationalen Märkten liefern Ihnen die nötigen Erkenntnisse, die Sie brauchen um Ihre strategischen Entscheidungen zu treffen.

Um Potenziale und Möglichkeiten in neuen Märkten zu erkennen, kann SVP unterstützen, indem wesentliche Player identifiziert werden und Ihnen mit kundenspezifischen Unternehmensprofilen wichtige Einblicke die Grundlage für Entscheidungen bieten.