Die Zukunft von Messen und Kongressen

Trotz verschärften globalen Wettbewerbes ist der Messeplatz Deutschland weiterhin die Nummer eins bei der Durchführung internationaler Messen. Dank u. a. einigermaßen guten Konjunktur-Aussichten und der Effizienz des Instrumentes Messe blickt die Mehrheit der deutschen Veranstaltungen aktuell auf einen positiven Geschäftsverlauf, sowohl im Hinblick auf Ausstellerzahlen als auch hinsichtlich Standflächen und Besucherzahlen. Gleichzeitig steht die Messe- und Kongresswirtschaft vor großen Aufgaben aufgrund der soziopolitischen Unsicherheiten auf internationaler Ebene –über 50 % der Aussteller und 25 % der Besucher kommen aus dem Ausland – zusätzlich stellen schnell wandelnde Märkte und die digitale Revolution Herausforderungen dar, die es zu meistern gilt, sowohl für regionale als auch für internationale Veranstaltungen.

Projektbeispiele

• Branchenanalysen, zur Identifizierung von Messe- bzw. Veranstaltungspotenzialen und Eruierung potenzieller zukünftiger Veranstalter
  • Identifizierung von Serviceunternehmen u. a. Spediteure, Consulting-, Standbau- und Schulungsunternehmen
  • Trendanalyse zu aktuellen Megatrends und Ausblick zu deren zukünftigen Entwicklungen
  • Internationaler Marktüberblick zu 3D-Druckern, Auswertung zur Marktreife und Modelle für den Verbraucher
  • Marktzahlen zur Bildungswesen, KITA, Schulen und deren technische Ausstattung
  • Investitionsabsichten von Hotels in Europa in den Wellness-Bereich
  • Potenzialanalysen zu verschiedenen Zielgruppen wie Schönheitschirurgen in Europa, Zahl der Bäckereien in den arabischen Emiraten oder auch Bauunternehmen mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt
  • Trendanalyse im Segment der Altenpflege

Und dass die Menschen sich auch in Zukunft weiterhin mit ähnlicher Intensität Face to Face begegnen werden, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Globalisierung mit ihren spezifischen Eigenschaften und unsere sich ändernden Kommunikationsgewohnheiten werden das Marketinginstrument Messe enorm beeinflussen. Auch in der Messewirtschaft treten neue Wettbewerber bzw. Wettbewerbsplattformen in den Markt ein. Klassische und digitale Marktteilnehmer werden ihre virtuelle Welt weiter bzw. stärker mit der realen verzahnen. Branchengerechte Veranstaltungsprogramme mit perfekter Organisation bedeuten auch eine sehr effiziente Anpassung an sich verändernde Märkte und technologische Entwicklungen. Die Entwicklung von hochmodernen zukunftsfähigen und branchengerechten Eventkonzepten ist eine permanente Aufgabe. Wir helfen Ihnen, am Puls der Zeit zu bleiben.