Wasserentsalzung mit Solartechnologie

Die Grundwasserressourcen auf der ganzen Welt sind zunehmend erschöpft und versalzt, und die Entsalzung kann energieintensiv und kostspielig sein. Eine neue energieeffiziente Entsalzungstechnologie, die an der Aston University und der University of Birmingham entwickelt und von der University of Birmingham Enterprise patentiert wurde, wird in Kürze Feldversuche in Palästina starten, wo sie dazu beitragen soll, die Auswirkungen von Wasserknappheit zu mildern und die Effizienz der Pflanzenproduktion zu verbessern. Die neue Technologie nutzt eine solarbetriebene Entsalzungsanlage, die aus einer neuartigen Kombination bestehender Standardprodukte besteht, welche einfach und relativ kostengünstig an Standorten eingesetzt werden können, die „off-grid“ sind.

Autor: Anke Haberstroh, Market Intelligence Expert, SVP Deutschland AG
Quellen: https://www.scitecheuropa.eu/new-technology-to-reduce-water-shortages/98271/

Bild: Wokandapix, pixabay.com