Innovationsscouting global
Innovationen als Wachstumstreiber
Innovative Unternehmen haben eine bessere Chance auch zukünftig am Markt zu bestehen und zu wachsen. Am Markt zu bestehen heißt, technologische, wirtschaftliche und politische Veränderungen zu verfolgen und neue Anforderungen zu erkennen. Innovationsscouting bietet Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu Innovationen in Ihren und angrenzenden Märkten. Ein hybrider Ansatz aus automatisierten Lösungen und manuellen Ergänzungen ermöglicht einen 360°-Blick als umfassende Lösung. SVP erstellt hierfür ein kundenspezifisches Set-up, da jedes Unternehmen eigene Zielmärkte hat und somit andere Suchbegriffe und Quellen relevant sind.
Herausforderungen
Market Intelligence Tools bieten Lösungen, die ein automatisiertes Monitoring ermöglichen. Spezielle Quellen wie wissenschaftliche Fachliteratur, kostenpflichtige Datenbanken für z. B. Patente oder Start-ups werden jedoch nur begrenzt automatisiert erfasst. Auch Qualifizierung und Analyse der Ergebnisse sind noch nicht optimal.
Mit dem Einsatz von MI-Tools automatisiert SVP einen großen Anteil des Innovationsscoutings. Die Lücken schließt SVP durch ergänzende manuelle Parts. Als Ergebnis erhalten Sie einen 360°-Blick auf alle relevanten Innovationen, zugeschnitten auf Ihren Bedarf.
Ihr 360°-Blick
AUTOMATISIERTE MEDIENBEOBACHTUNG
Automatisierte Identifizierung von Innovationen aus öffentlichen Quellen und sozialen Medien. Ergebnis: Newsletter / Dashboard mit Nachrichten zu Innovationen und neuen Produkten.
SIGNAL SPOTTER
Mit KI-Technologie erstellte World-Cloud. Ergebnis: Die am häufigsten diskutierten Begriffe des letzten Monats werden angezeigt. > Trend
PATENTANALYSE
Patentanalyse durchgeführt von Market Intelligence-Experten. Ergebnis: Ein Überblick über neue Patente in dem von Ihnen gewünschten Innovationsbereich.
IDENTIFIKATION VON START-UPS
Recherche in Start-up-Datenbanken. Ergebnis: Neue interessante Start-ups werden mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt.
WISSENSCHAFTLICHE ARTIKEL
Recherche durch MI-Experten in auf wissenschaftliche Veröffentlichungen spezialisierten Datenbanken. Ergebnis: Artikel aus der Fachliteratur, die relevante Innovationen diskutieren / veröffentlichen.
ERGÄNZUNG NISCHENQUELLEN
Recherche in Presse-Datenbanken, die über eine automatisierte Recherche nicht integriert werden können. Ergebnis: Zusätzliche Informationen zu Innovationen aus Datenbanken mit Paywalls.
Open Innovation von SVP
- Automatisierte Medienbeobachtung
- Signal Spotter
- Patentanalyse
- Identifikation Start-ups
- Wissenschaftliche Artikel
- Ergänzung Nischenquellen
Nice to know
Nicht jedes Rad muss neu erfunden werden und nicht jede Neuerfindung muss auf Nichts aufgebaut werden. Die Kenntnis von Innovationen, die Ihren Markt betreffen, dient der Risikoabsicherung genauso wie dem Wachstum.
- Unternehmen können frühzeitig erkennen, wo Innovationen auftauchen, die disruptives Potential haben.
- Das Management kann sich absichern, dass Sie neue Wettbewerber und interessante Innovationen und Start-ups im Blick haben und agieren können, statt nur zu reagieren.
- Business Development und Produktmanagement profitieren von neuen Ideen, die Ansätze für die eigene Produktentwicklung bieten.
Gemeint ist die Beobachtung von Veränderungen im Markt. Das können neue Technologien, neue Materialien, neue Geschäftsmodelle oder auch neue Produkte sein. Ganz nebenbei tauchen bei einem Innovationsscouting auch neue Marktteilnehmer bzw. Wettbewerber auf.
So bedeutet Scouting das Identifizieren von Innovationen, nicht das Entwickeln oder Erfinden. Dem Ansatz oder der Eingebung für Neu- und Weiterentwicklung ist damit eine breite Basis gegeben.
Welche Vorteile bringt Innovationsscouting mit SVP?
Innovationen waren schon immer ein notwendiger Treiber für Unternehmen wie für die Gesamtwirtschaft, doch die Innovationszyklen sind heute deutlich kürzer. Unternehmen sollten innovative Entwicklungen im Blick haben, um nicht die Geschäftsgrundlage zu verlieren. Das gilt für SVP genauso.
Wir müssen uns regelmäßig mit Entwicklungen im Segment der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen, sonst leistet die Arbeit, die unsere Market Intelligence-Experten ausführen, morgen schon eine KI-Technologie. Für Ad hoc Research und komplexere Marktthemen sind alternative Lösungen noch nicht am Horizont, aber das kann sich schnell ändern.