Innovationsscouting global

Innovationen als Wachstumstreiber

Innovative Unternehmen haben eine bessere Chance auch zukünftig am Markt zu bestehen und zu wachsen. Am Markt zu bestehen heißt, technologische, wirtschaftliche und politische Veränderungen zu verfolgen und neue Anforderungen zu erkennen. Innovationsscouting bietet Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu Innovationen in Ihren und angrenzenden Märkten. Ein hybrider Ansatz aus automatisierten Lösungen und manuellen Ergänzungen ermöglicht einen 360°-Blick als umfassende Lösung. SVP erstellt hierfür ein kundenspezifisches Set-up, da jedes Unternehmen eigene Zielmärkte hat und somit andere Suchbegriffe und Quellen relevant sind.

Herausforderungen

Market Intelligence Tools bieten Lösungen, die ein automatisiertes Monitoring ermöglichen. Spezielle Quellen wie wissenschaftliche Fachliteratur, kostenpflichtige Datenbanken für z. B. Patente oder Start-ups werden jedoch nur begrenzt automatisiert erfasst. Auch Qualifizierung und Analyse der Ergebnisse sind noch nicht optimal.

Mit dem Einsatz von MI-Tools automatisiert SVP einen großen Anteil des Innovationsscoutings. Die Lücken schließt SVP durch ergänzende manuelle Parts. Als Ergebnis erhalten Sie einen 360°-Blick auf alle relevanten Innovationen, zugeschnitten auf Ihren Bedarf.

Ihr 360°-Blick

AUTOMATISIERTE MEDIENBEOBACHTUNG

Automatisierte Identifizierung von Innovationen aus öffentlichen Quellen und sozialen Medien. Ergebnis: Newsletter / Dashboard mit Nachrichten zu Innovationen und neuen Produkten.

SIGNAL SPOTTER

Mit KI-Technologie erstellte World-Cloud. Ergebnis: Die am häufigsten diskutierten Begriffe des letzten Monats werden angezeigt. > Trend

PATENTANALYSE

Patentanalyse durchgeführt von Market Intelligence-Experten. Ergebnis: Ein Überblick über neue Patente in dem von Ihnen gewünschten Innovationsbereich.

IDENTIFIKATION VON START-UPS

Recherche in Start-up-Datenbanken. Ergebnis: Neue interessante Start-ups werden mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt.

WISSENSCHAFTLICHE ARTIKEL

Recherche durch MI-Experten in auf wissenschaftliche Veröffentlichungen spezialisierten Datenbanken. Ergebnis: Artikel aus der Fachliteratur, die relevante Innovationen diskutieren / veröffentlichen.

ERGÄNZUNG NISCHENQUELLEN

Recherche in Presse-Datenbanken, die über eine automatisierte Recherche nicht integriert werden können. Ergebnis: Zusätzliche Informationen zu Innovationen aus Datenbanken mit Paywalls.

Open Innovation von SVP

  1. Automatisierte Medienbeobachtung
  2. Signal Spotter
  3. Patentanalyse
  4. Identifikation Start-ups
  5. Wissenschaftliche Artikel
  6. Ergänzung Nischenquellen

Nice to know

Welche Vorteile bringt Innovationsscouting mit SVP?

Innovationen waren schon immer ein notwendiger Treiber für Unternehmen wie für die Gesamtwirtschaft, doch die Innovationszyklen sind heute deutlich kürzer. Unternehmen sollten innovative Entwicklungen im Blick haben, um nicht die Geschäftsgrundlage zu verlieren. Das gilt für SVP genauso.

Wir müssen uns regelmäßig mit Entwicklungen im Segment der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen, sonst leistet die Arbeit, die unsere Market Intelligence-Experten ausführen, morgen schon eine KI-Technologie. Für Ad hoc Research und komplexere Marktthemen sind alternative Lösungen noch nicht am Horizont, aber das kann sich schnell ändern.

01 Wettbewerbsvorteile
Seit 35 Jahren wollen die Kunden von SVP wissen, welche Trends und Innovationen am Markt sind – SVP weiß, wie man diese identifiziert.
02 Umfassende Quellenkenntnis in B2B
Die Market Intelligence-Experten von SVP arbeiten überwiegend seit über 10 Jahren bei uns. Das gewährt fundierte Quellenkenntnisse in ihren B2B-Branchen.
03 VALIDE Analysen
Innovationsscouting von SVP ist immer zugeschnitten auf die Zielmärkte der Kunden, damit Sie nur bekommen, was Sie brauchen. Nicht mehr und nicht weniger.
04 Digitalisierung für B2B
Die Automatisierung von Recherchen minimiert den Aufwand für Analysen zu Innovationen in globalen Märkten oder aus multiplen Quellen.
05 Kundenspezifische Ergebnisse
Jeder Kunde hat eigene Bedürfnisse bezüglich des Formats, Intervalls, der Sprache oder der Technologie. SVP richtet die Ergebnisaufbereitung auf den Kundenbedarf aus, sei es Newsletter, Dashboard oder Alerts.
06 Chance und Risikominimierung
Mittels Innovationsscouting sind Unternehmen in B2B-Branchen informiert, welche Produktentwicklungen für das eigene Portfolio interessant sein könnten oder wo mögliche Gefahren für die eigenen Produkte aufkommen.

Welche Innovation finden SVPler spannend?

„Als ambitionierter Triathlet interessiere ich mich grundsätzlich für Möglichkeiten, meine biometrischen Daten zu überwachen. Das klassische Tool dafür waren bisher Sportuhren. Bei meinem letzten Trainingslager bin ich auf eine spannende Innovation gestoßen: mit einem Smart Ring lassen sich relativ kostengünstig, modisch und bequem mehr als 20 biometrische Werte, wie Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutsauerstoff etc. messen.“

Norman Pirngruber

Market Intelligence Senior Expert

„Mein grundsätzliches Interesse an digitalen Innovationen, die den Alltag erleichtern, erstreckt sich über vielfältige Anwendungen. Angefangen bei kontaktlosem Bezahlen über Uhren und Handys bis hin zu sprachgesteuerten Assistenten sowie Market Intelligence-Plattformen im geschäftlichen Umfeld.“

Norman Ziegler

Market Intelligence Expert

„Ich freue mich, dass Innovationen gerade auch die Mobilität treiben, insbesondere das autonome Fahren. Wenn ich mir vorstelle, dass alle Menschen meiner Generation in 20 Jahren immer noch mit Autos auf der Straße unterwegs sind, dann wird mir bange. Hoffentlich ist das autonome Auto bis dahin massentauglich oder Innovationen haben das Cockpit soweit aufgerüstet, dass es unsere Fehler verzeiht.“

Jenny ripke

Vorstand