Leistungen & Angebote
Market Intelligence von SVP
Seit über 35 Jahren sind wir von SVP auf die Betrachtung von Märkten spezialisiert – Knowhow, mit dem wir Business Development, Market Intelligence und Geschäftsführung von Unternehmen zur Seite stehen. Dabei ist es ganz gleich, ob Bedarf an einer allumfassenden Marktanalyse besteht oder nur punktuelle Ad hoc-Recherchen gebraucht werden. Sie sind sich nicht sicher, mit welchen Market Intelligence-Leistungen wir Sie unterstützen können? Sprechen Sie uns einfach an. Wir klären das gemeinsam.
Unsere Leistungen für Geschäftsentwicklung,
Innovation und M&A
Das Recherchieren und Zusammentragen aller verfügbaren Daten und Informationen aus Datenbanken und relevanten Onlinequellen bildet die Basis eines fundierten Unternehmensprofils. Hinzu kommen die Auswertung und Analyse. Wir erstellen Unternehmensanalysen, die genau auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind.
Aspekte
- Finanzanalyse
- Unternehmensstrategie
- M&A-Aktivitäten
- Supply Chain Analyse
- Patentanmeldungen
- Produktentwicklungen & -strategien
- SWOT-/PESTEL-Analysen
- Marketing & Sales
Ergebnis
Management Summary mit den wichtigsten Key Facts oder eine vollumfängliche Unternehmensanalyse als Worddokument, in PowerPoint oder als Dashboard, je nach Bedarf.
Mit der Identifikation neuer Anwendungsfelder und Zielgruppen für ihre Produkte oder Technologien können neue Marktanteile gewonnen und höhere Umsätze erwirtschaftet werden. Unsere Experten scannen mit verschiedenen Market Intelligence-Methoden potenzielle Anwendungsfelder, um geeignete Applikationen für Ihr Produkt zu identifizieren.
Aspekte
- Zielmarktidentifzierung
- Zielkundenanalysen
- Potenziale in neuen Märkten
- Technologiescouting
- Supply Chain Analyse
Ergebnis
Überblick zu potenziellen Anwendungsfeldern und Zielgruppen als Basis für neue Absatzmärkte für Ihre Produkte und Technologien.
Innovation ist für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Aufgrund von immer neu auftretenden Marktteilnehmern und Trends wie digitaler Transformation und Nachhaltigkeit müssen Unternehmen Produkte und Technologien für die Zukunft entwickeln, um nicht von disruptiven Entwicklungen überholt zu werden.
Aspekte
- Technologiescouting
- KI-gestütztes Trend-und Newsscreening
- Monitoring Produktinnovationen
- Start-Up-Monitoring
- Best-Practice Analyse
Ergebnis
Analyse oder Monitoring zu zukünftigen Märkten und deren perspektivischer Entwicklung oder eine Übersicht zu Start-Ups, neuen Technologien oder unbekannten neuen Marktteilnehmern.
Die SVP-Marktanalyse basiert auf der systematischen Auswertung vorhandener Marktdaten und auf Ergebnissen aus Experteninterviews. Für Nischenmärkte oder Blue Ocean Märkte werden auf Basis eines Marktmodellierungsmodells Potenziale und Prognosen erstellt. Die Marktanalyse dient als Grundlage für strategische Entscheidungen zur Unternehmensentwicklung. Unsere B2B-Branchenexpertise aufgebaut auf 35 Jahren Erfahrung sowie unser internationales Netzwerk sind die Basis.
Aspekte
- Marktpotenzial /-prognosen
- Marktentwicklung
- Trends und Drivers
- Wettbewerbslandschaft
- Regularien
- Marktumfeldanalyse nach Porter
- PESTEL
Ergebnis
Erster Überblick bis hin zum Deep Dive je nach Kundenbedarf aufbereitet, bei fortwährender Marktbetrachtung auch im Dashboard. Inhaltlich ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen inkludiert die Marktanalyse verschiedene Markt- und Wettbewerbsdaten.
Market Intelligence im Unternehmen professionell umzusetzen, bedingt den Einsatz der richtigen Tools zur Automatisierung und Visualisierung, den Zugriff auf die notwendigen Quellen und Datenbanken, eine intelligente Organisationsstruktur und durchdachte Prozesse. Unsere versierten Market Intelligence-Experten beraten Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Aspekte
- Schulung MI-Methodik
- Beratung bei der Auswahl von MI-Tools
- Aufsetzen von MI-Tools zur Automatisierung, Visualisierung
- Aufbau MI-Abteilung
Ergebnis
Beratungsprojekt, das die Bedarfsermittlung genauso umfasst wie die Entwicklung von passenden Lösungen für Ihr Unternehmen.
Häufig sind kleinere Ad hoc-Analysen erforderlich, die den Einfluss von aktuellen politischen Entwicklungen auf den eigenen Markt aufzeigen, im Idealfall sogar prognostizieren können. Unsere Market Intelligence-Experten werten für Sie statistische und volkswirtschaftliche Primärquellen und internationale Presse- und Studiendatenbanken aus und sprechen gezielt Wirtschaftsexperten an.
Aspekte
- Auswirkungen von wirtschaftlichen Eruptionen
- Beeinflussung durch politische Entwicklungen
- Veränderungen von Rohstoffpreisen und Lieferketten
- Konjunkturindikatoren
- Benchmark Lohnkosten & Co.
Ergebnis
Eine zeitnahe Analyse oder regelmäßige Newsletter auf Basis von KI-gestützten Tools, die Ihnen immer aktuell Hintergründe und Auswirkungen aufzeigen.
SVP unterstützt Sie bei der Identifizierung und Qualifizierung von relevanten Unternehmen. Hierfür nutzen wir unsere Kompetenz im Desk Research mit Zugriff auf über 100 internationale Datenbanken sowie unser globales Netzwerk mit Partnern vor Ort in über 50 Ländern. Unsere Market Intelligence-Experten qualifizieren potenzielle Targets anhand von Kriterien, die wir in Absprache mit Ihnen festlegen.
Aspekte
- Unternehmensgröße
- Bonität
- Produktionsstandorte
- Spezifische Produkteigenschaften
- Technologische Kompetenzen
- Produktionskapazitäten
- Innovationsfähigkeit
Ergebnis
Longlist und/oder qualifizierte Shortlist von Unternehmen als Grundlage für Ihre Geschäftsentwicklung. Bei Bedarf übernehmen wir auch erste Sondierungsgespräche oder führen Interviews zur weiteren Qualifizierung der Unternehmen durch.
Unser Angebot für Sie
So unterschiedlich Ihre Market Intelligence-Bedürfnisse sind, so unterschiedlich sind die Möglichkeiten mit uns zusammenzuarbeiten, vom Deep Dive-Einzelprojekt bis hin zum SVP-Service für Ad hoc-Recherchen. Wir finden sicher die richtige Lösung für Sie.
Sie haben wiederkehrenden Bedarf an Ad hoc-Recherchen oder zusätzlichen Kapazitäten? Unsere MI-Experten liefern innerhalb weniger Tage oder am gleichen Tag Ergebnisse. Sie brauchen Unternehmensinformationen, Statistiken, Marktdaten, Ad hoc-Analysen zu Trends oder weiteren aktuellen Themen? Schnell, flexibel, unkompliziert. Genau darauf sind wir spezialisiert.
ab 1.500 € pro Monat
für 1 bis 2 Ad hoc-Projekte monatlich
Testen Sie den SVP Service.
Sie wünschen sich professionelle Unterstützung für ein Einzelprojekt, eine größere Markt- oder Deep Dive-Analyse zu einem Thema? National oder international? Wir begleiten Sie bei der Spezifizierung des Themas und legen mit Ihnen zusammen die optimale „step by step“ Vorgehensweise fest. So erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Ergebnis zu einem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ab 3.500 € auf Angebotsbasis
Buchen Sie ein Kennenlerngespräch oder vereinbaren einen Rückruf.
Desk Research
Wir sind Spezialisten im Bereich der B2B-Sekundärmarktforschung (Desk Research) und kennen die wesentlichen Quellen und Datenbanken. Unser Daily Business ist es, Daten und Informationen aus Onlinequellen und über 100 internationalen Datenbanken auszuwerten. Für unsere Recherchen nutzen wir Firmendatenbanken, Pressedatenbanken, Start-up-Datenbanken, branchenspezifische Datenbanken, Studiendatenbanken und vieles mehr. Aufgrund unserer Expertise im Desk Research bzw. in der Sekundärmarktforschung wissen wir sofort, wo welche Daten zu finden sind und wie wichtig belastbare Zahlen sind.
Experteninterviews
Wir verifizieren und ergänzen die Ergebnisse aus dem Desk Research oder ermitteln Kundenanforderungen in Experteninterviews. Dadurch gewinnen wir fundierte Informationen insbesondere zu Marktgrößen, Wettbewerbern, Trends und Innovationen. Die Interviewpartner aus Industrie, Verbänden oder Forschung wählen wir stets themenspezifisch aus. Mittels der qualitativen Experteninterviews gewinnen wir individuelle, aktuelle Insights.
Marktmodelle
Unser Branchen-Knowhow und Kenntnisse zu makroökonomischen Daten, nutzen wir, um valide Marktmodelle auf Basis eines top-down/bottom-up-Ansatzes oder Marktprognosen zu erstellen. Denn unsere MI-Experten verfügen über das Verständnis, Daten auszuwerten, Zusammenhänge zu erkennen sowie makroökonomische und politische Einflussfaktoren zu bewerten. So liefern wir Ihnen Mehrwert, wenn Prognosen fehlen, Daten zu Märkten aus unzuverlässigen Quellen stammen oder überholt sind.