Leistungen & Angebote

Market Intelligence von SVP

Seit über 35 Jahren sind wir von SVP auf die Betrachtung von Märkten spezialisiert – Knowhow, mit dem wir Business Development, Market Intelligence und Geschäftsführung von Unternehmen zur Seite stehen. Dabei ist es ganz gleich, ob Bedarf an einer allumfassenden Marktanalyse besteht oder nur punktuelle Ad hoc-Recherchen gebraucht werden. Sie sind sich nicht sicher, mit welchen Market Intelligence-Leistungen wir Sie unterstützen können? Sprechen Sie uns einfach an. Wir klären das gemeinsam.

Unsere Leistungen für Sie!

Marktanalyse

Die SVP-Marktanalyse basiert auf der systematischen Auswertung vorhandener Marktdaten und auf Ergebnissen aus Experteninterviews. Für Nischenmärkte oder Blue Ocean Märkte werden auf Basis eines Marktmodellierungsmodells Potenzialanalysen und Prognosen erstellt. Die Marktanalyse dient als Grundlage für strategische Entscheidungen zur Unternehmensentwicklung.

Unsere B2B-Branchenexpertise aufgebaut auf 35 Jahren Erfahrung sowie unser internationales Netzwerk sind die Basis.

Mögliche Themen:

  • Wie groß ist der potentieller Markt und wie entwickelt er sich?
  • Wer sind die Key Player und wie sind sie aufgestellt?
  • Welche neuen Anwendungsfelder bieten sich für Ihre Produkte?
  • Wie gestaltet sich der Kundenbedarf?
  • Welche Regularien, Markteintrittsbarrieren sind vorhanden?

Unternehmensanalyse

Das Recherchieren und Zusammentragen aller verfügbaren Daten und Informationen aus Datenbanken und relevanten Onlinequellen bildet die Basis eines fundierten Unternehmensprofils. Wir erstellen Unternehmensanalysen, die genau auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind.

Das Unternehmensprofil umfasst in der Regel eine Management Summary mit den wichtigsten Key Facts und Deep Dive-Analysen zu genau den Themen, die Sie interessieren. Gerne aktualisieren wir die Unternehmensanalysen regelmäßig für Sie oder monitoren mittels MI-Software automatisiert die Veränderungen und News zu den Unternehmen. 

Mögliche Themen:

  • Key Financials
  • ·News
  • ·M&A-Aktivitäten
  • ·Patentanmeldungen
  • ·Produktentwicklungen & -strategien
  • ·SWOT-Analysen
  • ·Vertriebsaktivitäten etc.

Monitoring, automatisierter Newsletter

Sollten Sie vorwiegend qualitative Auswertungen zu Marktveränderungen, Innovationen und Wettbewerb brauchen, bieten wir Newsletter auf Basis von Medienmonitoringtools, die den Prozess automatisieren.

Medienmonitoringtools verknüpfen zahlreiche Quellen wie RSS-Feeds, manche Datenbanken, Webseiten von Unternehmen, Branchenportale, Social Media und viele unterschiedliche Sprachen.

Mögliche Themen:

  • Welche Veränderungen ergeben sich laufend im Markt oder beim Wettbewerb?
  • Welche Auswirkungen haben politische oder wirtschaftliche Ereignisse auf das Marktgeschehen?
  • Welche neuen Produkte, Technologien, Start-ups oder Innovationen tauchen auf?

Innovationsscouting

Innovation ist für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Aufgrund von immer neu auftretenden Marktteilnehmern und Trends wie digitaler Transformation und Nachhaltigkeit müssen Unternehmen Produkte und Technologien für die Zukunft entwickeln, um nicht von disruptiven Entwicklungen überholt zu werden.

Innovationsscouting von SVP ermöglicht einen 360° Blick durch Kollaboration von Mensch und automatisiertem Medienmonitoring.

Mögliche Themen:

  • Welche Innovationen werden veröffentlicht?
  • Welche Innovationen präsentieren andere Marktteilnehmer oder spezifische Regionen?
  • Welche Patente wurden angemeldet?
  • Welche Themen und Technologien werden in der wissenschaftlichen Literatur diskutiert?

Market Intelligence-Schulungen  

Die Market Intelligence-Schulungen von SVP werden vor Ort in Heidelberg mit max. 6 Teilnehmern angeboten. Schwerpunkt ist die Einführung Ihrer Mitarbeiter in Market Intelligence-Methodiken und Datenbanken.

Market Intelligence im Unternehmen strukturell umzusetzen, erfordert eine intelligente Organisationsstruktur, durchdachte Prozesse und die Befähigung der Mitarbeiter. Unsere Market Intelligence-Experten beraten Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Mögliche Themen:

  • Schulung Market Intelligence Methodik & Datenbanken
  • Aufbau von Market Intelligence im Unternehmen
  • Set-up oder Einführung in die i2d Plattform von Comintelli

Ad hoc Research

Ad hoc-Themen tauchen bei der täglichen Arbeit auf und können intern mangels Kapazitäten, inhouse Wissen oder Datenbanken nicht sofort bearbeitet werden. Nutzen Sie die Kapazitäten der Market Intelligence-Experten für Ad hoc-Themen, die weniger umfangreich sind, aber innerhalb kürzester Zeit bearbeitet werden müssen.

Interne Research- oder Marktforschungsabteilungen von Unternehmen oder Beratungen profitieren vom SVP Service, um für Ihre Ad hoc-Themen punktuell die Kapazitäten der erfahrenen SVP-Experten mit Wissen in unterschiedlichen B2B-Branchen, zu beauftragen. 

Mögliche Themen:

  • Einzelinformationen zu Unternehmen, Unternehmensprofile oder Standortanalysen
  • Trends/erste Analyse von Technologien wie Batterien, Wasserstoff, CCUS, Kreislaufwirtschaft, Biopolymere, etc.
  • 2-3 kurze Interviews zur Verifizierung von Daten oder als Grundlage für eine erste Einschätzung
  • Identifizierung von Unternehmen oder Partnern für M&A, Einkauf oder Vertrieb
  • Erster Marktüberblick auf Basis von Desk Research oder Detailinformationen zu einem Markt
  • … oder Fragestellungen zu Nachhaltigkeit, Bedarf an Statistiken, Presserecherchen, Überblick zu Regularien, Insights zu Konjunktur oder Preisentwicklungen, Themen zum Wettbewerb etc.

Unser Angebot für Sie

So unterschiedlich Ihre Market Intelligence-Bedürfnisse sind, so unterschiedlich sind die Möglichkeiten mit uns zusammenzuarbeiten, vom Deep Dive-Einzelprojekt bis hin zum SVP-Service für Ad hoc-Recherchen. Wir finden sicher die richtige Lösung für Sie.

SVP Service

Flexible Abrechnungsmodelle

Sie haben wiederkehrenden Bedarf an Ad hoc-Recherchen oder zusätzlichen Kapazitäten? Sie brauchen Statistiken, Unternehmensinformationen, Marktdaten, Ad hoc-Analysen zu Trends oder weiteren aktuellen Themen?
Unsere MI-Experten liefern innerhalb weniger Tage oder am gleichen Tag Ergebnisse.
Schnell, flexibel, unkompliziert. Genau darauf sind wir spezialisiert.

Testen Sie den SVP Service

SVP Projects

ab 3.500 € auf Angebotsbasis

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung für ein Einzelprojekt, eine größere Markt- oder Deep Dive-Analyse? National oder international?
Wir begleiten Sie bei der Spezifizierung des Themas und legen mit Ihnen zusammen die optimale „step by step“ Vorgehensweise fest. So erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Ergebnis zu einem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

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Desk Research

Wir sind Spezialisten im Bereich der B2B-Sekundärmarktforschung (Desk Research) und kennen die wesentlichen Quellen und Datenbanken. Unser Daily Business ist es, Daten und Informationen aus Onlinequellen und über 100 internationalen Datenbanken auszuwerten. Für unsere Recherchen nutzen wir Firmendatenbanken, Pressedatenbanken, Start-up-Datenbanken, branchenspezifische Datenbanken, Studiendatenbanken und vieles mehr. Aufgrund unserer Expertise im Desk Research bzw. in der Sekundärmarktforschung wissen wir sofort, wo welche Daten zu finden sind und wie wichtig belastbare Zahlen sind.

Experteninterviews

Wir verifizieren und ergänzen die Ergebnisse aus dem Desk Research oder ermitteln Kundenanforderungen in Experteninterviews. Dadurch gewinnen wir fundierte Informationen insbesondere zu Marktgrößen, Wettbewerbern, Trends und Innovationen. Die Interviewpartner aus Industrie, Verbänden oder Forschung wählen wir stets themenspezifisch aus. Mittels der qualitativen Experteninterviews gewinnen wir individuelle, aktuelle Insights.

Marktmodelle

Unser Branchen-Knowhow und Kenntnisse zu makroökonomischen Daten, nutzen wir, um valide Marktmodelle auf Basis eines top-down/bottom-up-Ansatzes oder Marktprognosen zu erstellen. Denn unsere MI-Experten verfügen über das Verständnis, Daten auszuwerten, Zusammenhänge zu erkennen sowie makroökonomische und politische Einflussfaktoren zu bewerten. So liefern wir Ihnen Mehrwert, wenn Prognosen fehlen, Daten zu Märkten aus unzuverlässigen Quellen stammen oder überholt sind.