Leistungen & Angebote
Market Intelligence von SVP
Seit über 35 Jahren sind wir von SVP auf die Betrachtung von Märkten spezialisiert – Know-how, mit dem wir Business Development, Market Intelligence und Geschäftsführung von Unternehmen zur Seite stehen. Dabei ist es ganz gleich, ob Bedarf an einer allumfassenden Marktanalyse besteht oder nur punktuelle Ad hoc Recherchen gebraucht werden. Sie sind sich nicht sicher, mit welchen Market Intelligence-Leistungen wir Sie unterstützen können? Sprechen Sie uns einfach an. Wir klären das gemeinsam.
SVP Service
Ad hoc Research Themen
Nutzen Sie den SVP-Service für ad hoc Themen, die weniger umfangreich sind und innerhalb kürzester Zeit bearbeitet werden müssen.
Als Kapazitätsergänzung oder für den Zugriff auf weitere Quellen, Wissen zu Trendthemen oder zu neuen Branchen.
Es werden Themen beantwortet wie:
- Einzelinformationen zu Unternehmen, Unternehmensprofil oder Standortanalyse
- Trends/Initialanalyse zu Technologien wie Batterien, Wasserstoff, CCUS, Kreislaufwirtschaft, Biopolymere usw.
- 2-3 Kurzinterviews zur Verifizierung von Daten oder als Grundlage für eine erste Einschätzung
- Erster Marktüberblick auf Basis von Desk Research oder Detailinformationen zu einem Markt bei Informationslücken
- Einbindung von MI-Experten als Wissens- oder Kapazitätsergänzung
SVP Projekte
Die SVP-Marktanalyse basiert auf der systematischen Auswertung vorhandener Marktdaten und auf Ergebnissen aus Experteninterviews. Für Nischenmärkte oder Blue Ocean Märkte werden auf Basis eines Marktmodellierungsmodells Potenzialanalysen und Prognosen erstellt. Die Marktanalyse dient als Grundlage für strategische Entscheidungen zur Unternehmensentwicklung. Unsere B2B-Branchenexpertise aufgebaut auf 35 Jahren Erfahrung sowie unser internationales Netzwerk sind die Basis.
Es werden Themen beantwortet wie:
- Wie groß ist der potentieller Markt und wie entwickelt er sich?
- Wer sind die Key Player und wie sind sie aufgestellt?
- Welche neuen Anwendungsfelder bieten sich für Ihre Produkte?
- Wie gestaltet sich der Kundenbedarf?
- Welche Regularien, Markteintrittsbarrieren sind vorhanden?
Innovation ist für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Aufgrund von immer neu auftretenden Marktteilnehmern und Trends wie digitaler Transformation und Nachhaltigkeit müssen Unternehmen Produkte und Technologien für die Zukunft entwickeln, um nicht von disruptiven Entwicklungen überholt zu werden.
Innovationsscouting von SVP ermöglicht einen 360° Blick durch Kollaboration von Mensch und automatisiertem Medienmonitoring.
Es werden Themen beantwortet wie:
- Welche Innovationen werden veröffentlicht?
- Welche Innovationen präsentieren andere Marktteilnehmer oder spezifische Regionen?
- Welche Patente wurden angemeldet?
- Welche Themen und Technologien werden in der wissenschaftlichen Literatur diskutiert?
Sollten Sie vorwiegend qualitative Auswertungen zu Marktveränderungen, Innovationen und Wettbewerb brauchen, bieten wir Newsletter auf Basis von Medienmonitoringtools, die den Prozess automatisieren.
Medienmonitoringtools verknüpfen zahlreiche Quellen wie RSS-Feeds, manche Datenbanken, Webseiten von Unternehmen, Branchenportale, Social Media und viele unterschiedliche Sprachen.
Es werden Themen beantwortet wie:
- Welche Veränderungen ergeben sich laufend im Markt oder beim Wettbewerb?
- Welche Auswirkungen haben politische oder wirtschaftliche Ereignisse auf das Marktgeschehen?
- Welche neuen Produkte, Technologien, Start-ups oder Innovationen tauchen auf?
Market Intelligence im Unternehmen strukturell umzusetzen, erfordert eine intelligente Organisationsstruktur, durchdachte Prozesse und die Befähigung der Mitarbeiter. Unsere Market Intelligence-Experten beraten Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Wir bieten Workshops zur Schulung und Anwendung von Market Intelligence-Methodiken an.
Folgende Workshops werden angeboten:
- Market Intelligence Methodik
- Market Intelligence Organisation
- Set-up i2d Plattform von Comintelli
Unser Angebot für Sie
So unterschiedlich Ihre Market Intelligence-Bedürfnisse sind, so unterschiedlich sind die Möglichkeiten mit uns zusammenzuarbeiten, vom Deep Dive-Einzelprojekt bis hin zum SVP-Service für Ad hoc-Recherchen. Wir finden sicher die richtige Lösung für Sie.
Sie haben wiederkehrenden Bedarf an Ad hoc-Recherchen oder zusätzlichen Kapazitäten? Unsere MI-Experten liefern innerhalb weniger Tage oder am gleichen Tag Ergebnisse. Sie brauchen Unternehmensinformationen, Statistiken, Marktdaten, Ad hoc-Analysen zu Trends oder weiteren aktuellen Themen? Schnell, flexibel, unkompliziert. Genau darauf sind wir spezialisiert.
ab 1.500 € pro Monat
für 1 bis 2 Ad hoc-Projekte monatlich
Testen Sie den SVP Service.
Sie wünschen sich professionelle Unterstützung für ein Einzelprojekt, eine größere Markt- oder Deep Dive-Analyse zu einem Thema? National oder international? Wir begleiten Sie bei der Spezifizierung des Themas und legen mit Ihnen zusammen die optimale „step by step“ Vorgehensweise fest. So erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Ergebnis zu einem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Ab 3.500 € auf Angebotsbasis
Buchen Sie ein Kennenlerngespräch oder vereinbaren einen Rückruf.
Desk Research
Wir sind Spezialisten im Bereich der B2B-Sekundärmarktforschung (Desk Research) und kennen die wesentlichen Quellen und Datenbanken. Unser Daily Business ist es, Daten und Informationen aus Onlinequellen und über 100 internationalen Datenbanken auszuwerten. Für unsere Recherchen nutzen wir Firmendatenbanken, Pressedatenbanken, Start-up-Datenbanken, branchenspezifische Datenbanken, Studiendatenbanken und vieles mehr. Aufgrund unserer Expertise im Desk Research bzw. in der Sekundärmarktforschung wissen wir sofort, wo welche Daten zu finden sind und wie wichtig belastbare Zahlen sind.
Experteninterviews
Wir verifizieren und ergänzen die Ergebnisse aus dem Desk Research oder ermitteln Kundenanforderungen in Experteninterviews. Dadurch gewinnen wir fundierte Informationen insbesondere zu Marktgrößen, Wettbewerbern, Trends und Innovationen. Die Interviewpartner aus Industrie, Verbänden oder Forschung wählen wir stets themenspezifisch aus. Mittels der qualitativen Experteninterviews gewinnen wir individuelle, aktuelle Insights.
Marktmodelle
Unser Branchen-Knowhow und Kenntnisse zu makroökonomischen Daten, nutzen wir, um valide Marktmodelle auf Basis eines top-down/bottom-up-Ansatzes oder Marktprognosen zu erstellen. Denn unsere MI-Experten verfügen über das Verständnis, Daten auszuwerten, Zusammenhänge zu erkennen sowie makroökonomische und politische Einflussfaktoren zu bewerten. So liefern wir Ihnen Mehrwert, wenn Prognosen fehlen, Daten zu Märkten aus unzuverlässigen Quellen stammen oder überholt sind.