Marktanalysen
Die Basis für Ihre strategischen Entscheidungen
Märkte verändern sich schneller denn je – mit einer Dynamik, die es so zuvor nicht gab. Dadurch gewinnt die ständige Beobachtung der Märkte zunehmend an Bedeutung und aktuelle Daten sind essenziell. Unvorhergesehene Ereignisse beschleunigen diese Entwicklung zusätzlich, z. B. eine Pandemie, politische Auseinandersetzungen, Ressourcenknappheit und technologische Neuentwicklungen. Die Marktanalyse als Basis für den Eintritt in neue Märkte ist somit ein „Muss“.
Herausforderungen
Herausforderungen bergen auch Chancen, wenn Unternehmen sich an neue Anforderungen anpassen und somit Ihre Zukunft sichern. Wichtig ist, dass die Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren und ihre Strategien anpassen.
Risiken für den Unternehmenserfolg stellen neue Wettbewerber, die Ablösung von redundanten Technologien oder Sättigungserscheinungen am Markt dar. Dann stehen Unternehmen vor der Aufgabe, strategische Entscheidungen auf der Basis von Marktanalysen zu treffen. Unsere Market Intelligence-Experten erstellen auf Ihren Bedarf zugeschnittene Marktstudien, mit validen Zahlen und nachvollziehbaren Marktmodellen. Die optimale Basis für Ihre Entscheidungsfindung als Chance für die Zukunft.
Unsere Flughöhen
01 VON GANZ OBEN
High-level Marktüberblick
Sie gewinnen einen Überblick aus der Höhe. Danach wissen Sie, wo Sie zur Landung hinsteuern.
ab 3.500 €
02 WIR KOMMEN NÄHER
Markteinschätzung
Sie erkennen die Größe des Grundstücks und sehen, wer die Nachbarn sind. Jetzt verstehen Sie, wie die unmittelbare Umgebung aussieht.
ab 7.500 €
03 GANZ NAH
Deep Dive-Marktanalyse
Sie sind gelandet und lernen jedes Detail kennen, um präzise entscheiden zu können.
ab 15.000 €
Nice to know
Eine Marktanalyse ist die systematische Auswertung von Marktdaten. Sie dient als Grundlage für strategische Entscheidungen zum Eintritt in neue Märkte oder um mehr Marktanteile zu gewinnen. Eine Marktstudie beinhaltet zum Beispiel Aspekte wie Marktgröße und Marktpotential, Trends, Wettbewerbslandschaft und technologische Neuentwicklungen, die Marktveränderungen in der Zukunft auslösen.
Eine Marktpotenzialanalyse beantwortet bereits im Vorfeld viele Fragen. Ob ein Unternehmen in neue Ländermärkte expandieren sollte, welche Zielgruppen angesprochen werden sollten oder man ist sich unsicher, ob der Zielmarkt schon gesättigt ist: Die Potenzialanalyse gibt Auskunft, „ob sich ein Markteintritt lohnt oder nicht.“
Rohstoffknappheit, Unterbrechungen der Lieferketten, steigende Energiepreise, Bedarf an alternativen „Energiequellen“, Fachkräftemangel, Kreislaufwirtschaft, Wasserstoff und viele Themen mehr stellen neue Anforderungen an Unternehmen. In diesen Fällen geht es darum, die Hintergründe zu klären.
Warum schießen Rohstoffpreise in die Höhe? Ist das ein kurzeitiger Effekt oder wird von einer langfristigen Entwicklung ausgegangen? Welche Auswirkungen haben steigende Energiepreise auf die Chemieindustrie? Welche Antriebsmodelle werden im Auto der Zukunft eingesetzt? Projekte zu diesen und ähnlichen Themen sind Daily Business von SVP.
Die Market Intelligence-Tools sind Softwarelösungen, um die Sammlung, Zusammenstellung und Aufbereitung von Daten entweder (teil)zu automatisieren oder Zugriff und Handhabung effizienter zu machen.
Der Einsatz von Market Intelligence-Tools ist sinnvoll, wenn sich Rechercheprozesse wiederholen, z. B. bei Monitorings, Trend- und Innovationsscouting oder Newslettern. Damit kann man den Rechercheprozess automatisieren und verschiedene Quellen über eine Lösung bündeln.
Für die Darstellung langfristiger Unternehmens- oder Marktbeobachtung erstellen wir Dashboards. Unternehmensprofile, Branchenentwicklungen oder Marktdaten – alle KPIs lassen sich übersichtlich und aktuell darstellen. Ein Dashboard ermöglicht den dezentralen Zugriff auf eine zentrale Datenbasis, ob mobil oder stationär.
Eine KI-Anwendung wird eingesetzt, um Produktspezifikationen oder Technologien regelmäßig zu monitoren. Dieses Tool ermöglicht es, die Suchprozesse zu automatisieren sowie neue Quellen und Ergebnisse zu identifizieren. Der Vorteil des KI-Tools kommt bei wiederkehrenden Recherchen zum Tragen – zum Beispiel bei der Wettbewerbsbeobachtung oder dem Monitoring von neuen Produktentwicklungen.
Wie Sie von SVP Market Intelligence profitieren
Über 35 Jahre Erfahrung im Bereich Market Intelligence, über 160.000 Ad hoc-Researchprojekte und B2B-Marktanalysen sowie breites Branchenverständnis in über einem Dutzend Branchen ist das Fundament für unser Wissen zu Märkten und Zielbranchen.
Als SVP-Kunde dürfen Sie mehr erwarten als eine Dokumentation des Status Quo. Sie erhalten von uns konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen, die sich aus den Analysen ableiten. Kunden profitieren auf der ganzen Linie: