Marktmonitoring global
Durchblick als Wachstumstreiber
Informierte Unternehmen haben eine bessere Chance auch zukünftig am Markt zu bestehen und zu wachsen. Das heißt, technologische, wirtschaftliche und politische Veränderungen zu verfolgen und neue Anforderungen zu erkennen. Das Marktmonitoring bietet Ihnen einen regelmäßigen Überblick zu Marktveränderungen, Wettbewerb und Innovationen in Ihren und angrenzenden Märkten. Und ist immer genau auf Ihren Bedarf zugeschnitten. Das Marktmonitoring von SVP nutzt modernste KI-unterstützte Software von Comintelli und befreit Sie davon, zahlreiche Newsletter, Branchenportale, Wirtschaftsinformationen oder Wettbewerbsseiten zu lesen.
Herausforderungen
Market Intelligence Tools bieten Lösungen, die ein automatisiertes Monitoring ermöglichen und die aufwändige Recherche in verschiedenen Newslettern und Webseiten ersetzt. Spezielle Quellen wie wissenschaftliche Fachliteratur, kostenpflichtige Datenbanken für z. B. Patente oder Start-ups werden jedoch nur begrenzt erfasst.
In diesen Fällen kann SVP fehlende Parts ergänzen. Eine zusätzliche Qualifizierung und Qualitätssicherung erfolgt bei jedem Marktmonitoring vor dem Versand, damit Sie optimale Ergebnisse bekommen.
Ihr 360°-Blick
AUTOMATISIERTE MARKTBEOBACHTUNG
Automatisierte Identifizierung von News aus öffentlichen Quellen und sozialen Medien. Ergebnis: Report mit Nachrichten zu Ihrem Markt, Innovationen und Wettbewerb.
SIGNAL SPOTTER
Mit KI-Technologie erstellte World-Cloud. Ergebnis: Die am häufigsten diskutierten Begriffe des letzten Monats werden angezeigt. > Trend
PATENTANALYSE
Patentanalyse durchgeführt von Market Intelligence-Experten. Ergebnis: Ein Überblick über neue Patente in dem von Ihnen gewünschten Innovationsbereich.
IDENTIFIKATION VON START-UPS
Recherche in Start-up-Datenbanken. Ergebnis: Neue interessante Start-ups werden mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt.
WISSENSCHAFTLICHE ARTIKEL
Recherche durch MI-Experten in auf wissenschaftliche Veröffentlichungen spezialisierten Datenbanken. Ergebnis: Artikel aus der Fachliteratur, die relevante Innovationen diskutieren / veröffentlichen.
ERGÄNZUNG NISCHENQUELLEN
Recherche in Presse-Datenbanken, die über eine automatisierte Recherche nicht integriert werden können. Ergebnis: Zusätzliche Informationen zu Innovationen aus Datenbanken mit Paywalls.

Marktmonitoring von SVP
News zu Markt, Produkte, Innovationen oder Unternehmen werden automatisiert als Marktreport erfasst.
Zusätzlich optional:
- Signal Spotter
- Patentanalyse
- Identifikation Start-ups
- Wissenschaftliche Artikel
- Ergänzung Nischenquellen
Nice to know
Nicht jedes Rad muss neu erfunden werden und nicht jede Neuerfindung muss auf Nichts aufgebaut werden. Die Kenntnis von Innovationen, die Ihren Markt betreffen, dient der Risikoabsicherung genauso wie dem Wachstum.
- Unternehmen können frühzeitig erkennen, wo Innovationen auftauchen, die disruptives Potential haben.
- Das Management kann sich absichern, dass Sie neue Wettbewerber und interessante Innovationen und Start-ups im Blick haben und agieren können, statt nur zu reagieren.
- Business Development und Produktmanagement profitieren von neuen Ideen, die Ansätze für die eigene Produktentwicklung bieten.
Gemeint ist die Beobachtung von Veränderungen im Markt. Das können neue Technologien, neue Materialien, neue Geschäftsmodelle oder auch neue Produkte sein. Ganz nebenbei tauchen bei einem Marktmonitoring auch neue Marktteilnehmer bzw. Wettbewerber auf. So bedeutet Marktbeobachtung nicht nur das Erfassen von Marktveränderungen, sondern auch das Identifizieren von Innovationen. Somit kann man immer rechtzeitig auf Veränderungen reagieren. Und auch dem Ansatz oder der Eingebung für Neu- und Weiterentwicklung ist damit eine breite Basis gegeben.
Welche Vorteile bringt Marktbeobachtung mit SVP?
Marktveränderungen waren schon immer ein Treiber für Unternehmen wie für die Gesamtwirtschaft, doch die Zyklen sind heute deutlich kürzer. Unternehmen sollten Veränderungen und innovative Entwicklungen im Blick haben, um nicht die Geschäftsgrundlage zu verlieren. Das gilt für SVP genauso.
Wir müssen uns regelmäßig mit Entwicklungen im Segment der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen, sonst leistet die Arbeit, die unsere Market Intelligence-Experten ausführen, morgen schon eine KI-Technologie. Für Ad hoc Research und komplexere Marktthemen sind alternative Lösungen noch nicht am Horizont, aber das kann sich schnell ändern.
Welche Innovation finden SVPler spannend?
„Als ambitionierter Triathlet interessiere ich mich grundsätzlich für Möglichkeiten, meine biometrischen Daten zu überwachen. Das klassische Tool dafür waren bisher Sportuhren. Bei meinem letzten Trainingslager bin ich auf eine spannende Innovation gestoßen: mit einem Smart Ring lassen sich relativ kostengünstig, modisch und bequem mehr als 20 biometrische Werte, wie Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutsauerstoff etc. messen.“

„Mein grundsätzliches Interesse an digitalen Innovationen, die den Alltag erleichtern, erstreckt sich über vielfältige Anwendungen. Angefangen bei kontaktlosem Bezahlen über Uhren und Handys bis hin zu sprachgesteuerten Assistenten sowie Market Intelligence-Plattformen im geschäftlichen Umfeld.“

„Ich freue mich, dass Innovationen gerade auch die Mobilität treiben, insbesondere das autonome Fahren. Wenn ich mir vorstelle, dass alle Menschen meiner Generation in 20 Jahren immer noch mit Autos auf der Straße unterwegs sind, dann wird mir bange. Hoffentlich ist das autonome Auto bis dahin massentauglich oder Innovationen haben das Cockpit soweit aufgerüstet, dass es unsere Fehler verzeiht.“
