Leistungen für Sie
Market Intelligence von SVP
Wir sind seit über 35 Jahren auf die Betrachtung von Märkten spezialisiert – Knowhow, mit dem wir Business Development, Market Intelligence und Geschäftsführung von Unternehmen zur Seite stehen. Dabei ist es ganz gleich, ob Sie Bedarf an einer allumfassenden Marktanalyse haben oder nur punktuelle Ad hoc-Recherchen gebraucht werden. Sie sind sich nicht sicher, mit welchen Market Intelligence-Leistungen wir Sie unterstützen können? Sprechen Sie uns einfach an. Wir klären das gemeinsam.
Zugeschnitten auf Ihren Bedarf.
Marktanalyse
Die SVP-Marktanalyse kombiniert die systematische Auswertung verfügbarer Marktdaten mit Erkenntnissen aus Experteninterviews. Wir erstellen auch für Nischen- und Blue-Ocean-Märkte auf Basis von Marktmodellen Potenzialanalysen und Prognosen. Die Ergebnisse liefern eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen, damit Sie wissen, ob ein potentieller neuer Anwendungsmarkt oder Zielmarkt für Sie Umsatzpotential verspricht.
Unsere B2B-Branchenexpertise aus 35 Jahren Erfahrung und ein internationales Netzwerk bilden dabei die Basis.
Mögliche Themen:
- Wie groß ist der potentieller Markt und wie entwickelt er sich?
- Wer sind die Key Player und wie sind sie aufgestellt?
- Welche neuen Anwendungsfelder bieten sich für Ihre Produkte?
- Wie gestaltet sich der Kundenbedarf?
- Welche Regularien, Markteintrittsbarrieren sind vorhanden?
Unternehmensanalyse
Die Grundlage eines fundierten Unternehmensprofils ist die Recherche verlässlicher Daten aus Datenbanken und Onlinequellen. Insbesondere Finanzkennzahlen aus nicht öffentlichen Quellen und die Prüfung von Daten aus KI-Suchtools, bieten Mehrwert. Die maßgeschneiderten Unternehmensanalysen sind genau auf Ihren Bedarf abgestimmt, ob Wettbewerbsanalyse, M&A oder neuer Lieferant.
Das Profil umfasst eine Management Summary sowie vertiefte Analysen zu relevanten Themen. Auf Wunsch aktualisieren wir regelmäßig oder überwachen Veränderungen und News automatisch mit Market Intelligence-Software.
Mögliche Themen:
- Finanzkennzahlen und Unternehmensstrukturen
- Unternehmensnachrichten
- M&A-Aktivitäten
- Produktneuheiten
- Vertriebs- und Marketingstrategien
- SWOT-Analyse
Marktmonitoring global
Das Marktmonitoring von SVP nutzt die Software i2d. Das zeitaufwändige Durchsuchen von Newslettern und Webseiten entfällt. Sie erhalten regelmäßig automatisierte, maßgeschneiderte Reports, die Ihnen einen klaren Überblick über Veränderungen im Markt, Trends, Innovationen, Wettbewerber und Wirtschaftsthemen bieten – ohne manuelles Durchsehen zahlreicher Quellen.
Mit SVP nutzen Sie die i2d-Lösung vollständig, ohne in den Kauf, die Installation und Einrichtung einer eigenen MI-Software investieren zu müssen.
Mögliche Themen:
- Welche Veränderungen ergeben sich laufend im Markt oder beim Wettbewerb?
- Welche Auswirkungen haben politische oder wirtschaftliche Ereignisse auf das Marktgeschehen?
- Welche neuen Produkte, Technologien, Start-ups oder Innovationen tauchen auf?
Marktberatung
Politische und wirtschaftliche Veränderungen wirken sich auf bestehende und künftige Märkte aus. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, sind klare Markt- und Potenzialanalysen entscheidend. Wir beraten Sie bei der Auswahl relevanter Marktthemen, entwickeln Analysen und Monitorings und begleiten Sie dabei, die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete, zukunftssichere Maßnahmen zu überführen.
Im Austausch mit den Market Intelligence-Experten können Sie sicherstellen, dass die Analyseergebnisse in konkrete, zielgerichtete Maßnahmen münden.
Mögliche Themen:
- Welche neuen Branchen und Anwendungsfelder bieten Potenzial für Ihr Unternehmen?
- Wie lassen sich Marktveränderungen durch kontinuierliches Monitoring frühzeitig erkennen?
- Wie sollte eine Marktanalyse aufgebaut sein, um Ihre Fragen gezielt zu beantworten?
Market Intelligence-Schulung
Die MI-Schulung von SVP finden vor Ort in Heidelberg statt. Der Fokus liegt auf der Einführung Ihrer Mitarbeiter in Market Intelligence-Methoden und den Umgang mit Datenbanken. Die erfolgreiche Implementierung von Market Intelligence im Unternehmen erfordert eine durchdachte Organisationsstruktur, klare Prozesse und geschulte Mitarbeiter.
Unsere Market Intelligence-Experten unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Mögliche Themen:
- Schulung Market Intelligence Methodik & Datenbanken
- Nutzung von KI-Tools in der Sekundärmarktforschung/desk research
- Aufbau von Market Intelligence im Unternehmen
- Set-up oder Einführung in die i2d Plattform von Comintelli
Ad hoc Research
Ad hoc-Themen entstehen oft im Arbeitsalltag und können intern aufgrund begrenzter Kapazitäten oder fehlendem Fachwissen nicht sofort bearbeitet werden. Nutzen Sie die Expertise der Market Intelligence-Experten für zeitkritische Aufgaben.
Unternehmen und Beratungen können gezielt die Kapazitäten und das Know-how der erfahrenen SVP-Experten in verschiedenen B2B-Branchen für ihre Ad hoc-Themen einsetzen.
Mögliche Themen:
- Unternehmensprofile, Markt- und Standortanalysen
- Technologie-Trends & erste Bewertungen (z. B. Batterien, Wasserstoff, CCUS)
- Experteninterviews für Daten-Checks & Einschätzungen
- Identifikation von Unternehmen & Partnern für M&A, Einkauf oder Vertrieb
- Recherchen zu Nachhaltigkeit, Regularien und Wettbewerbern
Wir nutzen valide Quellen, um aktuelle und verlässliche Marktanalysen zu erstellen, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können.
Desk Research
Um für Unternehmen effizient und „zeitnah“ Marktanalysen zu erstellen, führen wir im ersten Schritt ausführliche Sekundärmarktforschung (Desk Research) durch. KI-Suchtools können eine Basis bieten, aber damit Sie gesicherte Entscheidungen treffen können, müssen Ergebnisse geprüft werden und Lücken durch Recherchen in nicht öffentlichen Quellen und Datenbanken ergänzt werden. Für unsere Recherchen nutzen wir Firmendatenbanken, Pressedatenbanken, Start-up-Datenbanken, branchenspezifische Datenbanken, Studiendatenbanken und vieles mehr. Aufgrund unserer Expertise im Desk Research bzw. in der Sekundärmarktforschung bekommen Sie Marktstudien mit belastbaren Zahlen und Marktmodellen.
Experteninterviews
Mittels Experteninterview verifizieren und ergänzen wir Ergebnisse aus dem Desk Research oder ermitteln Kundenanforderungen. Dadurch bekommen Sie Antworten und Einschätzungen direkt von Marktexperten insbesondere zu Marktgrößen, Trends und Innovationen. Die Interviewpartner aus Industrie, Verbänden oder Forschung wählen wir stets themenspezifisch aus. Mittels der qualitativen Experteninterviews gewinnen Sie individuelle, aktuelle Insights.
Marktmodelle
Unternehmen fehlt häufig die Kapazität und die Quellenvielfalt, um aus makroökonomischen Daten valide Marktmodelle auf Basis eines top-down/bottom-up-Ansatzes oder Marktprognosen zu erstellen. Die Market Intelligence von SVP sind gefragt, auch um für Nischenmärkte Marktmodelle zu erstellen, damit Unternehmen zukünftige Umsatzmöglichkeiten identifizieren und planen können. Sie bekommen auf Ihren Markt zugeschnittene Marktpotential- oder Marktgrößenberechnungen wie auch Prognosen – und Sicherheit für Ihre Entscheidung.