Marktberatung

Wir begleiten Sie vor und nach der Marktanalyse

Die dynamischen Marktveränderungen bedingen, dass auch Unternehmen, die bisher nur Umsatzwachstum kennen, die Zukunft skeptischer betrachten. Bleibt im angestammten Marktsegment auch zukünftig genug Potenzial oder bedarf es neuer Produkte oder Zielbranchen, um den Umsatz für die Zukunft zu sichern?

Gerade Unternehmen,  die sich mit diesen Fragestellungen bisher wenig beschäftigt haben, profitieren davon, wenn SVP den Prozess beratend begleitet.

Wir bei SVP glauben, dass jedes Unternehmen verlässliche Erkenntnisse zum zukünftigen Markt benötigt – für mehr Umsatz und Planungssicherheit.

SVP-Marktberatung auf einen Blick

Vor der Marktanalyse

Bevor eine Marktstudie erstellt werden kann, klären wir gemeinsam im Briefing, welcher Aufbau, welche Inhalte und Daten für Ihre Fragestellung wirklich relevant sind. Wir beraten Sie, wie die Marktstudie optimal aufgebaut sein sollte.

Sie müssen nicht im Detail wissen, was Sie benötigen – das erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen, unverbindlich und strukturiert. 

Nach der Marktanalyse

Kennen Sie das auch?
Die Ergebnisse einer Marktstudie liegen Ihnen vor, aber Sie suchen einen Partner, der Sie berät, wie die Ergebnisse im Unternehmen umgesetzt werden können. Im Beratungsprozess mit uns erhalten Sie Handlungsempfehlungen, welche Ableitungen, Prozesse und Projekte bei Ihnen angestoßen werden sollten.

Wir beraten Sie im Rahmen eines Workshops – oder Sie buchen ein Beraterstundenkontingent. Nutzen Sie uns als Sparringpartner oder als Berater – wir lassen Sie nach der Marktanalyse nicht allein.

Wie Sie von SVP profitieren

Wir sind Partner unserer Kunden im Rahmen der Geschäftsentwicklung. Das beginnt bei der Beratung im Briefinggespräch als Grundlage für eine Marktanalyse, die genau auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist. Mittels der Marktanalyse wird Ihre Entscheidungsfindung für die strategische Planung mit Daten untermauert und gestützt.

Für langfristige Planungssicherheit empfiehlt es sich, ein begleitendes Marktmonitoring aufzusetzen, damit Sie jederzeit über neue Marktentwicklungen, Wettbewerbsaktivitäten, Innovationen oder neue Regularien informiert sind. Das mittels MI-Software automatisierte Marktmonitoring von SVP spart Ihnen zudem erheblichen internen Aufwand. Nicht zuletzt ist es hilfreich, einen Sparringpartner an der Seite zu haben, der berät, wenn konkrete Ergebnisse aus der Geschäftsentwicklung im Unternehmen umgesetzt werden sollen.

01 Marktberatung – Davor…
SVP unterstützt Kunden dabei, zu definieren, welche Informationen, Themen und Märkte relevant sind und wie die Marktanalyse aufgebaut sein muss, um konkrete Entscheidungsfragen zu beantworten.
02 Marktanalyse
Eine Marktuntersuchung liefert Ihnen die Daten und Analysen, die Sie für fundierte strategische Entscheidungen und Planungssicherheit benötigen.
03 Marktberatung – Danach…
Wir begleiten Sie dabei, die Erkenntnisse aus der Marktanalyse in Maßnahmen zu überführen, Strategien anzupassen und die nächsten Schritte im Unternehmen gezielt umzusetzen.
04 Marktmonitoring
Wir nutzen ein KI-gestütztes Market Intelligence-Tool, das automatisiert alle relevanten Quellen durchsucht. So erhalten Sie die wichtigen Informationen kompakt in einem Report, ohne dass Sie selbst unzählige Newsletter lesen müssen.