Market Intelligence

Wie aus Daten Erfolgsfaktoren werden

Ein Begriff, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, doch nicht alle wissen es: Was genau ist Market Intelligence? Bei Market Intelligence-Prozessen geht es darum, Informationen zu Märkten, Unternehmen und Produkten zu gewinnen, diese intelligent zusammenzuführen und eine aussagekräftige Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen.

Voraussetzung

Eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Market Intelligence ist tiefgreifende Marktkenntnis, die durch umfassende Quellen- und Methodenkenntnis gestützt wird. So können neue Marktpotenziale zielgenau identifiziert und bestimmt, sowie der Eintritt in neue Märkte optimal vorbereitet werden.

Market Intelligence betrachtet viele Aspekte, ist aber primär auf Märkte ausgerichtet. Die richtigen Methoden und das Verständnis für den Analysebedarf führen zu zielgerichteten Marktdaten und Informationen und liefern, was Sie brauchen: einen detaillierten Einblick in den Markt.

Erfahrung

Seit über 35 Jahren sind wir von SVP auf die Betrachtung von Märkten spezialisiert – Knowhow für Sie. Dabei ist es unerheblich, ob Sie Bedarf an einer umfassenden Marktanalyse haben oder Ad hoc-Recherchen brauchen. Da der Großteil unserer MI-Experten bereits über 10 Jahre bei SVP arbeitet, verfügt jeder einzelne über ausgeprägte Market Intelligence-Kompetenz. Sie kennen die Quellen und prüfen die Qualität der Daten kritisch nach dem Vier-Augen-Prinzip.

Market Intelligence analysiert „Märkte“. Mit Market Intelligence-Analysen verstehen Sie wie ein Markt „tickt“, damit Sie intelligente Entscheidungen treffen.

Ihre Vorteile

SVP unterstützt Sie mit über 35 Jahren Erfahrung bei der Gewinnung von Market Intelligence. Die Recherche und Analyse von Daten, Statistiken und Innovationen, um Märkte zu verstehen – kundenspezifisch, zuverlässig und kompetent: Genau das ist unsere Stärke.

Profitieren Sie von den SVP-Stärken

01 Verlässlichkeit
Unsere Experten legen größten Wert auf valide Daten und Fakten. Daher prüfen wir die Quellen und die Qualität der Daten sehr sorgfältig. Wenn das Gros der Marktdaten aus verschiedenen oder unbekannten Quellen stammt, ist diese kritische Analyse besonders wichtig. Sprechen Sie direkt und persönlich mit dem Market Intelligence-Experten, der sich in Ihrem Thema bestens auskennt.
02 Kundenorientierung
Die enge Abstimmung mit Ihnen ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auf dieser Basis entwickeln wir eine Vorgehensweise, die genau die erforderlichen Ergebnisse liefert. Wir stellen uns präzise auf den Kundenbedarf ein, ob in Bezug auf Schnelligkeit, Vertraulichkeit, Format oder Häufigkeit des Kontaktes – von Kunde zu Market Intelligence-Experte, von Partner zu Partner.
03 Internationalität
Fragestellungen zu internationalen Märkten sind für uns an der Tagesordnung. Es kann erforderlich sein, dass vor Ort recherchiert oder lokal Experteninterviews durchgeführt werden müssen. In diesen Fällen arbeiten wir mit unseren Kollegen zusammen – in über 50 Ländern weltweit. Apropos – auf Basis der Projektanfragen sehen wir frühzeitig, welche Märkte aktuell für deutsche Unternehmen interessant sind.
04 Schnelligkeit und Termintreue
Von jeher sind wir es gewohnt, schnell zu antworten und schnell zu liefern. Für viele Kunden ist das essenziell. Wenn Sie morgen oder in wenigen Tagen Ergebnisse brauchen, dann bekommen Sie diese genau dann. Wir sind Ihr Partner, wenn Sie Zeitdruck haben, akut Kapazitätsengpässe vorliegen oder Ihnen die richtige Idee fehlt. Rufen Sie uns einfach an.

Das sagen unsere Experten

„Die Marktanalyse eines Produktes aus dem Umfeld der Grünen Chemie und die Einschätzung, ob die Investition in eine neue Produktionsanlage wettbewerbsfähig wäre, war für mich eine besonders interessante Herausforderung. Nachhaltige Zukunftsthemen ändern fast täglich die Spielregeln für die Chemie.“

Dr. Volkhard Francke

Market Intelligence Senior Expert

„Der Kunde suchte nach neuen Absatzmärkten für seine Komponenten, die direkt oder mit einfachen Anpassungen der bestehenden Fertigungsverfahren bedient werden können. Dazu wurden Branchencluster im Bereich Electronics gebildet und dessen Teilmärkte und Applikationen auf Relevanz geprüft und das Marktpotential für die vielversprechendsten abgeschätzt.“

Silke Hänisch

Market Intelligence Senior Expert

„Meine alljährlichen Analysen zum Öl- und Gasmarkt sowie zum Speichergeschäft für ein namhaftes Wirtschaftsprüfungsunternehmen sind für mich immer wieder superspannend und dies nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Beim Thema Energie geht es immer um Geopolitik und um die aktuellen Entwicklungen in der neuen Energiewelt, die zunehmend die fossile Welt ablöst.“

Doris Höflich

Market Intelligence Senior Expert

Unser Angebot für Sie

SVP Service

Flexible Abrechnungsmodelle

Sie haben wiederkehrenden Bedarf an Unternehmensinformationen, Statistiken, Marktdaten, Ad hoc-Analysen zu Innovationen oder weiteren Themen? Schnell, flexibel, unkompliziert. Genau darauf sind wir spezialisiert.

Testen Sie den svp service.

Ergebnisse innerhalb weniger Tage oder am gleichen Tag

SVP Projects

ab 3.500 € auf Angebotsbasis

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung für ein Einzelprojekt, eine größere Marktanalyse oder Deep Dive-Analysen zu einem Thema?
All dies übernehmen wir für Sie!

Lassen Sie sich ein Angebot erstellen.

International oder national und verschiedene B2B-Branchen

Weitere Market Intelligence-Themen

SVP ist seit 1987 am Markt und hat über 150.000 Projekte zu unterschiedlichen Themen bearbeitet. Aufgrund der Erfahrung entwickeln unsere Market Intelligence-Experten die passenden Lösungen für Ihre Fragestellungen.

Sie sind sich nicht sicher, ob wir Sie mit Market Intelligence oder einer anderen Leistung unterstützen können? Sprechen Sie uns einfach an. Wir klären das gemeinsam.