Generative KI in Market- & Competitive Intelligence
Generative KI ist in aller Munde und die Wirtschafts- und Fachpresse ist voll von Artikeln über mögliche Anwendungsfälle, Einsparpotenziale und Auswirkungen auf die Arbeitswelt.
Laut Gartner 2023 Hype Cycle for Emerging Technologies befindet sich generative KI auf dem „Peak of Inflated Expectations“. Bill Gates schreibt in einem Blogbeitrag, dass künstliche Intelligenz „so revolutionär wie Mobiltelefone und das Internet“ sei und als Teil einer Reihe technologischer Umwälzungen gesehen werden müsse, die die Art und Weise, wie wir mit Informationen und digitaler Technologie interagieren, grundlegend verändern werden.
Entsprechend hoch ist der Druck auf die Unternehmen, sich mit der Technologie auseinanderzusetzen. Und so war im letzten Jahr zu beobachten, dass zumindest viele Großunternehmen Pilotprojekte gestartet haben, häufig in Form von CompanyGPTs.
Auch SVP hat hierzu im Kundenauftrag Benchmarking-Analysen durchgeführt. In Zukunft wird diese Technologie jedoch alle Bereiche durchdringen und es wird kaum noch ein Textfeld geben, ohne dass ein Language Model dahintersteht, das den Anwender unterstützt.
Angesichts dieses Hypes und der zu erwartenden fundamentalen Veränderungen halten laut einer aktuellen BITKOM-Studie 65 Prozent der Deutschen KI für die wichtigste Zukunftstechnologie. Drei Viertel der Befragten sind sogar der Meinung, dass KI entscheidend dafür sein wird, ob deutsche Unternehmen in Zukunft weltweit erfolgreich sein werden.
Wie wichtig ist die KI-Nutzung in Deutschland?
Umso erstaunlicher ist es, dass die Umsetzung in deutschen Unternehmen sehr zögerlich verläuft. Nur drei Prozent der befragten Unternehmen setzen generative KI bereits zentral im Unternehmen ein und nur weitere sechs Prozent planen den Einsatz für das laufende Jahr. Schlimmer noch: Für mehr als die Hälfte der Unternehmen ist der Einsatz von generativer KI auch in Zukunft kein Thema.
Stark datengetriebene Unternehmensbereiche wie Corporate, Market- und Competitive Intelligence stehen naturgemäß vor besonders großen Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz. Entsprechend war KI auch ein heißes Thema auf der Cimicon-DACH-Konferenz, die kürzlich in Berlin stattfand. Wichtige Use Cases wurden von Jan Pilhar von IBM iX vorgestellt.
Wichtige Use Cases
- Generative Suche/Chat mit Ihren Daten: Befragung aller Datenquellen in „natürlicher Sprache“, was auch eine „Demokratisierung der Daten“ mit sich bringt und für klassische Intelligence-Funktionen wie BI bedeutet, sich neu aufstellen zu müssen.
- Zusammenfassung von Inhalten: Informationen, die so komplex und mächtig sind, dass man sie kaum nutzen kann, können in Zukunft automatisiert so aufbereitet werden, dass sie leichter zugänglich sind und relevante Einzelinformationen besser gefunden werden können.
- Berichtsgenerierung: Aus eher unstrukturierten Daten oder Texten können künftig automatisiert Berichte in unterschiedlicher Länge, mit und ohne Grafiken und nach unterschiedlichen Gesichtspunkten generiert werden. Darüber hinaus wird eine Weiterentwicklung der in letzter Zeit sehr populären Dashboards hin zur Erstellung von Dashboards on the fly, basierend auf der aktuellen Fragestellung, erwartet.
- Strategie-/Szenarioplanung: Automatisierte Vorschläge möglicher Szenarien auf Basis vorhandener Informationen zur Markt- und Wettbewerbssituation.
- Synthetische Daten: können generiert werden, wenn nicht genügend Originaldaten zur Verfügung stehen. Dies ist z. B. beim autonomen Fahren ein großes Thema, mit dem sich auch SVP im letzten Jahr intensiv beschäftigt hat. Synthetische Daten werden auch im Marketing eingesetzt, Kundendaten werden hochskaliert oder wenn Daten rechtlich nicht verwertbar sind, werden „Fake-Daten“ erzeugt, die die gleichen statistischen Zusammenhänge aufweisen und deren Verwendung unproblematisch ist.
- Vereinfachung der Datenintegration: Zukünftig können Modelle on the fly selbst Codes schreiben, um Datenbankabfragen zu starten, so dass Datenintegration und entsprechende Projekte gar nicht mehr notwendig sind.
Als Market- und Competitive-Dienstleister setzt sich natürlich auch SVP intensiv mit dem Thema KI auseinander. Insbesondere im Rahmen der Use Cases Chat with your data, Content Summarization und Report Generation testen wir Tools und haben die ersten bereits im Einsatz. Wir sind sehr gespannt, was KI in naher Zukunft für MICI-Abteilungen und Service-Unternehmen an Umwälzungen mit sich bringt.
Norman Pirngruber, Market Intelligence Senior Expert
Quellen:
- BITKOM: Deutsche Unternehmen zögern bei ChatGPT & Co., 28.02.2024
- BITKOM: KI gilt den Deutschen als entscheidend für die Zukunft, 10.04.2024
- Jan Pilhar, IBM iX: Generative AI – Das “Next Big Thing” für Corporate Intelligence, Vortrag auf der CHIMICON DACH, 24.03.2024
- Gartner Hype Cycle for Emergin Technologies, August 2023
- Heise Onlie: Was Bill Gates über die Zukunft von KI denkt, 13.07.2023