Nachhaltige Energieversorgung – Windenergie aus der Luft

SkySailsPower Offshore 2 – Sourtesy of the SkySails Group, https://skysails-power.com/

Windenergiesysteme in der Luft können mehr Strom erzeugen als herkömmliche Windkraftanlagen, bei geringerer Umweltbelastung.

Bevor herkömmliche Windkraftanlagen grünen Strom erzeugen, setzen sie zunächst viel CO2 frei. Zement und Stahl machen den weitaus größten Anteil an einer Windkraftanlage aus. Bis zu unglaublichen 80 Tonnen Stahl werden pro Windrad verbaut. Überall dort, wo höchste Belastbarkeit bei geringem Gewicht gefragt ist, ist Kohlefaser allgegenwärtig, so auch bei den Rotorblättern.

Doch aus ökologischer Sicht sind die Hauptprobleme bei Carbon der hohe Energieverbrauch bei der Herstellung, die ungelösten Entsorgungsfragen und das nur langsam einsetzende Recycling. Je höher, desto stärker und konstanter die Luftbewegung. Deshalb erreichen neue Windkraftanlagen Höhen von 200 Metern. Aber Höhe bedeutet auch einen noch größeren Eingriff in die Landschaft. Gibt es eine Alternative?

Seit mehreren Jahren arbeiten Unternehmen, Neugründungen und Universitäten in aller Welt an der Entwicklung von Windsystemen in der Luft. Jetzt haben die ersten Unternehmen damit begonnen, ihre Systeme zu vermarkten. Bei der Windenergie aus der Luft handelt es sich um eine Windenergietechnik, die auf fliegenden Blättern oder Flügeln basiert, die mit einem Kabel am Boden befestigt sind. Es wird weniger Material benötigt, und der CO2-Fußabdruck ist viel kleiner.

Es steht außer Frage, dass mehr Windenergie benötigt wird, wenn Deutschland sich zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgen will. Mit ihnen lassen sich Höhen mit höheren Windgeschwindigkeiten nutzen und potenziell mehr Energie für die Stromerzeugung erzeugen. Dies gilt vor allem in Süddeutschland, wo die Windverhältnisse für herkömmliche Windkraftanlagen eher zu schwach sind. Zudem sind fliegende Windkraftanlagen nahezu unsichtbar. Es ist davon auszugehen, dass der Widerstand in der Bevölkerung deutlich geringer ausfallen würde.

Advantages of airborne wind systems

Ein großes Problem wird jedoch die Genehmigung solcher Luftwindanlagen sein, da es noch keine Vorschriften gibt, nach denen die Behörden grünes Licht geben könnten. Windenergieanlagen in der Luft werden derzeit hauptsächlich in Europa entwickelt, was für die industrielle Führungsrolle der EU spricht. Um jedoch erfolgreich auf dem Strommarkt Fuß zu fassen, benötigt die Windenergie aus der Luft, wie auch andere Technologien für erneuerbare Energien in der Vergangenheit, spezifische politische Unterstützung.

Doris Höflich, Market Intelligence Senior Expert

Quellen: