China hat im Bereich 5G die Nase vorn

geralt, pixabay.com

Die extrem leistungsfähige Mobilfunktechnologie 5G verfolgt die historische Mission, die digitale Transformation der Industrien – IoT, autonomes Fahren & Co. – effektiv voranzutreiben. China übernimmt aktuell die Führung bei der Anzahl der 5G-Basisstationen – knapp 1,6 Mio. – und der 5G-Verbindungen. Das Reich der Mitte verfügt über die weltweit größten mobilen Breitband- und Glasfasernetze. Die Netzqualität in China sei „besser als in den entwickelten Ländern der Welt“. Das Festnetz-Breitband sei von 100 Megabit pro Sekunde auf 1.000 Megabit pro Sekunde aufgerüstet worden. Der Anteil der Glasfasernutzer sei von weniger als 10 Prozent im Jahr 2012 auf 94,3 Prozent im Jahr 2021 gestiegen, so der Vizeminister für Industrie und Informationstechnologie Zhang Yunming am Welttelekommunikationstag, den 17. Mai.

Bis Februar 2022 installierte China 1,15 Millionen 5G-Basisstationen, was etwa 70 Prozent der weltweiten Gesamtzahl entspricht. Alle chinesischen Großstädte, mehr als 97 Prozent der Kleinstädte und 40 Prozent der Dörfer in China waren zu diesem Zeitpunkt mit 5G-Netzen abgedeckt. Shanghai verfüge über das landesweit schnellste 5G- und Breitbandnetz und entwickle eine breite Palette von netzbasierten Diensten, einschließlich Cloud und KI. In Geschäftszentren, kulturellen und touristischen Stätten und Fabriken gibt es eine engmaschige tiefe 5G-Abdeckung.

Das neue Produkt von Chinas Telecom „definiert Breitband neu“, so Gong Bo, General Manager von Shanghai Telecom. Am Welttelekommunikationstag Tag führte China Telecom sein Cloud-Breitband-Produkt mit „Speicher-, Sicherheits- und Smart-Diensten“ ein, welche Cybersicherheit, Gaming, Livestreaming und ultrahochauflösende Videos umfassen. Besonders spannend bleibt die Dynamik im Bereich 5GtoB (5G to Business) bzw. 5G+ intelligente Fertigung und 5G City als sehr wichtigstes Schlachtfeld für 5G. Die skalierte Entwicklung von 5GtoB ist der Weg um neue Geschäftsmodelle im 5G-Zeitalter zu finden.

Eine Pressemeldung vom chinesischen State Council Ende September 2021 berichtet von einem aktuellen Report der „Internet Society of China“, wonach das industrielle chinesische Internet einen Wert von 916.48 Mrd. Yuan (USD 142 Mrd.) erreichte. Dies entspricht einem Wachstum vom 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Wert von 1 Milliarde Yuan (149 Milliarden USD) wurde inzwischen überschritten.

Quelle: Global Times, 17.05.2022, ICT Monitor Worldwide, 18.05.2021, Industrial internet development accelerates (www.gov.cn)