Business und Market Intelligence-Tools unter Beobachtung – Teil 2
Unternehmen stehen heutzutage vor der Herausforderung, in einem dynamischen Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Um externe und interne Informationen zu erhalten und als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen, spielen verschiedene Arten von Intelligence-Tools eine entscheidende Rolle. In diesem Update der SVP-News von 2018 werfen wir sowohl einen Blick auf die Unterschiede zwischen Business-Intelligence- und Market- & Competitive-Intelligence-Tools als auch nochmals speziell auf die MI & CI Tools.
Business Intelligence (BI) und Market & Competitive Intelligence (MI & CI) mögen ähnlich klingen, dabei handelt es sich jedoch um zwei verschiedene Ansätze im Unternehmen, wichtige Informationen zu erhalten und Entscheidungen zu treffen.
- Business-Intelligence-Tools konzentrieren sich darauf, unternehmensinterne Daten wie Vertriebs- und Verkaufszahlen, Finanzberichte und CRM-Systeme zu analysieren (aus Data-Warehouses).
- Market- und Competitive-Intelligence-Tools hingegen nutzen und analysieren externe Daten, um die aktuelle Marktlandschaft aufzuzeigen. Diese Tools überwachen z. B. den Markt und die Trends, die Wettbewerbsaktivitäten, das Kundenfeedback, Patente sowie Social Media.
Jedes der Market- & Competitive-Intelligence-Tools, das entwickelt wurde, dient einem bestimmten Zweck und erfüllt einen spezifischen Kundenbedarf. Im letzten Beitrag aus dem Jahr 2018 haben wir uns auf die Tools im Bereich der Social-Media-Analytics fokussiert. Es gibt inzwischen jedoch auch Anbieter, die eine Kombination von Tools und Funktionen aus den verschiedenen Plattformtypen anbieten:
Verschiedene Plattformtypen
Die essenziellen Merkmale, die ein herausragendes Tool kennzeichnen:
- Die Integration zahlreicher Quellen,
- intelligente natürlichsprachliche Suche (NLP),
- semantische Suche,
- grafisch optimierte Reporting-Funktionen,
- benutzerfreundliche Dashboards,
- die Anbindung von Künstlicher Intelligenz (KI).
Laut Studienanbietern wächst der Markt für Competitive-Intelligence-Tools bis 2026 jährlich um etwa 10 Prozent. Auf der Software-Vergleichsplattform g2 gibt es über 7.000 Bewertungen von MI/CI-Tools. Über 100 der populärsten Tools werden dort gelistet.
Im vergangenen Jahr hat sich SVP intensiv mit verschiedenen MI & CI-Anbietern beschäftigt. Ein Auszug der Anbieter und deren USPs sind z. B.:
ANBIETER
USPs
Comintelli
- Intuitives Benutzerinterface mit stetigem Ausbau der KI
- „Self-Service“ von Feeds/Taxonomie und Analyse-Tools für die Nutzer
- Für sich schnell verändernde Branchen mit hohem Innovationsbedarf
Valona
- Hohe Anzahl an Quellen hinter einer Paywall, inkl. Social-Media-Quellen
- Großer Kundenstamm
- State of the Art AI Engine mit generativen Fähigkeiten
Klue
- Umfassende Anbindung und Integration in mehrere Tools des Unternehmens (CRM etc.)
- Besonders geeignet für Unternehmen, die sich auf Go-to-Market-Rollen, Verkaufstools, Battle-Cards und Gewinn-Verlustanalysen konzentrieren (Sales)
- Breites Spektrum an Dienstleistungspartnern, um Kunden mit Markt- und Wettbewerbsforschung und -analyse zu unterstützen
Cikisi
- Einfache Suchabfrage für die Nutzer
- Zugriff auf vorgefertigte Industriequellen-Bibliothek
- Vollständig anpassbare Reports, Alerts und Dashboards im Corporate Design
Amplyfi
- Hohe Anzahl an wissenschaftlichen Arbeiten, die auf den vordefinierten Quellen oder der definierten Branche und den bei Amplyfi verfügbaren Quellen basieren
- AI fokussierte Plattform
Obwohl jedes Tool Stärken und Schwächen bei der Verarbeitung der Informationen und Quellen (Wissensmanagement), der Aufbereitung und Darstellung der Dashboards für das Monitoring, die Kollaboration innerhalb des Teams, der Anbindung von API-Schnittstellen etc. aufweist, sticht ein Thema bei allen Anbietern hervor: Die Integration und der Ausbau von Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning.
Die Funktionen umfassen zum Beispiel:
- Automatisierte Zusammenfassung einzelner News oder ganzer Reports,
- Analyse positiver und negativer Stimmungen,
- Abfrage in „natürlicher Sprache“,
- Automatisierte Clusterung von Themen,
- Semantische Suche: Ordnet Inhalte ein, indem es die Themen der Inhalte mit den Suchbegriffen, der Qualität der Quelle, Aktualität und früherem Nutzerverhalten prüft,
- Transkription von Audio- und Videodateien.
Bei der Untersuchung der verschiedenen Anbieter konnten wir feststellen, dass die KI-Funktionen bei der Datenerfassung, -verarbeitung, Mustererkennung und Zusammenfassung durchaus unterstützen können und die Arbeit effizienter machen, jedoch noch nicht den menschlichen Analysten, dessen Interpretationsfähigkeit und das strategische Denken ersetzen können.
Es bleibt spannend, die zukünftige Entwicklung der KI in den Market- & Competitive-Intelligence-Tools zu verfolgen. Es ist absehbar, dass eine Integration von menschlichen Analysten und KI-Technologien für die Tools von Bedeutung sein wird. Die Synergie zwischen menschlicher Expertise und fortschrittlicher KI verspricht eine weiterhin effektive und leistungsfähige Unterstützung in der Informationsgewinnung und strategischen Entscheidungsfindung für die Unternehmen.
Auch wir von SVP nutzen das MI/CI-Tool von Comintelli (Intelligence2Day), um unsere Kunden im Marktumfeld aktuell auf dem Laufenden zu halten. Mehr dazu gibt es in unserem Beitrag „Open Innovation – SVP als Teil Ihres Innovationsnetzwerks“.
Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und wir klären, inwieweit SVP Sie unterstützen kann.
Norman Ziegler, Market Intelligence Expert
Quellen:
- SVP-Research
- The Forrester Wave: Market And Competitive Intelligence Platforms, Q2 2023
- Studienanbieter wie z.B. Technavio, Fortune Business Insights
- Comintelli Webseite & Insights
- IDC Blog
- g2.com