Fast 30 Start-up Datenbanken und Verzeichnisse weltweit

SVP hat sich intensiv mit der Start-up-Szene und den Möglichkeiten, weltweit neue und bestehende Start-ups zu entdecken, beschäftigt. Es konnten fast 30 Start-up Datenbanken und Verzeichnisse weltweit identifiziert werden, die das Recherchieren von Start-ups und neuen Technologien ermöglichen. Mehrheitlich befinden sich die Datenbankanbieter in den USA. In der Regel wird jedoch eine weltweite Suche angeboten. Die Unterschiede liegen im Detail, nämlich in der Zahl der gelisteten Start-ups und in der Detailtiefe der jeweils verfügbaren Informationen.

Gerade kostenlose Start-up Datenbanken und Verzeichnisse haben häufig den Nachteil, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nicht verifiziert sind und entsprechend unzuverlässig sein können. Ein Vorteil ist jedoch die Aktualität der kostenlosen Datenbanken bzw. Verzeichnisse, denn die neuen Informationen werden sofort aufgenommen, während kostenpflichtige Datenbanken die Informationen erst prüfen und damit Zeit brauchen, bis sie veröffentlichen.

Zuletzt bedienen kostenpflichtige Start-up Datenbanken in der Regel insbesondere Venture Capital-Themen, d. h., sie hinterlegen Informationen über die Start-ups, die für ein Technologiescouting oder für das Erkennen von Trends wenig bis gar nicht relevant sind, jedoch für Investoren. De facto gibt es nicht die eine Datenbank, um Start-ups zu identifizieren, Technologiescouting durchzuführen oder Trends zu erkennen. Je nach Aufgabenstellung ist eine andere Start-up Datenbank relevant evtl. reicht auch ein Start-up Verzeichniss oder eine Kombination der Ergebnisse aus mehreren Start-Up Datenbanken ist gefordert.

Und ‚das Finden‘ dieser Start-ups ist sowohl für den Mittelstand wie auch für große Konzerne enorm wichtig, denn sie sind Treiber für das ‚Morgen‘ und Ideengeber für die Digitalisierung.

2016 gab es dem KFW-Gründungsmonitor zufolge allein in Deutschland 425 Neugründungen (Chancen- und Wachstumsgründer), die „vielleicht“ zur Start-up-Szene dazu gehören werden. Davon wiederum wurden 58 als innovativ und 140 als digitale Gründer eingestuft. Dennoch ist die Start-up-Szene im internationalen Vergleich eher klein. Das zeigt sich, wenn man z. B. die 366 Early Stage Investments im Jahr 2016 mit einem Gesamtvolumen von 967 Millionen US-Dollar in Deutschland mit Kalifornien (2.074 Deals mit einem Volumen von 13,2 Milliarden US-Dollar) oder UK (669 Deals; 2,20 Milliarden US-Dollar)1 vergleicht. So wird klar: nimmt man noch die internationale Szene dazu, ist die Menge an Start-ups, die es jährlich neu zu entdecken gibt, groß und spannend.

Was zeichnet Start-ups aus?

Als Start-up gilt eine Organisation, wenn Sie folgende drei Charakteristika aufweist: Sie ist jünger als fünf Jahre [#Alter], innerhalb kürzester Zeit ist großes Wachstum möglich [#Skalierbarkeit] und das Geschäftsmodell ist von einer Innovation getrieben, die oft im Technologie- bzw. Digitalbereich auftritt [#Innovation]. Sind Start-ups erfolgreich, sammeln sie in der Regel viel Investorengeld ein und wandeln sich zu einem Einhorn. Einhörner sind junge Unternehmen, die noch nicht an der Börse gelistet sind, deren Wert aber aufgrund von Investorenbeteiligungen jeweils mehr als eine Milliarde erreichen kann. Das aktuell wohl bekannteste und auch wertvollste Einhorn ist der amerikanische Mitfahrvermittler Uber.

Wir alle wissen, Start-ups und ihre Technologien sind sowohl eine Verheißung als auch schnell eine Gefahr für das eigene Geschäftsmodell. Umso wichtiger ist es, neu aufkommende Start-ups und deren technologische Entwicklungen im Blick zu behalten, denn das ein oder andere wird nicht nur Ideengeber, sondern auch Wettbewerber von morgen sein.

Start-up Analysen ermöglichen es, neue Technologien im Rahmen eines Technologiescouting zu identifizieren, potentielle disruptive Technologien oder Trends zu entdecken und spannende Start-up-Unternehmen zu finden, an denen sich Unternehmen konkret beteiligen können.

SVP ist Partner von Unternehmen beim Technologiescouting und beim Identifizieren von Start-ups, denn

  • aufgrund unserer Unternehmensgröße haben wir Kompetenz in fast einem Dutzend Branchen, verstehen deren Sprache und erkennen dort mögliche Trends im Vorfeld.
  • unsere Erfahrung im Desk Research und bei Quellen- und Datenbankangeboten ermöglicht uns, für Sie weltweit neue Start-up-Gründungen zu suchen und regelmäßig zu monitoren.
  • wir können für Sie mögliche Partner in der Start-up-Branche finden und empfehlen, welches Start-up eher ein Konkurrent als ein Komplize sein wird.
  • wir können eine erste Beurteilung der Start-up-Gründung bis hin zu einem ersten direkten Kontakt vornehmen.

SVP ist Ihr Partner im Bereich Technologiescouting und Start-up-Analyse.

1CB Insights (2017)